Das eine ist die verbindliche Bestellung beim Händler und das andere die Weitergabe in das Hyundai Bestellsystem. Mich würde mal interessieren wieviele Bearbeitungsebenen es zwischen dem Verkäufer und der Herstellungsfabrik gibt. Das kann dann bei gleichem Bestelldatum wohl zu unterschiedlichen Laufzeiten kommen. Vielleicht rutscht eine Bestellung auch in den Folgemonat, wenn das Autohaus die Monatsquote bereits erfüllt hat.
Beiträge von Andi5
-
-
-
Ich melde mich dann hier auch aus dem Wartebereich ab.
Hier für interessierte der chronologische Ablauf:
- 11.10.2021 Verbindliche Bestellung folgender Konfiguration:
AWD, große Batterie, Techniq, Digital Teal, elektr. Heckklappe
- an jedem ersten Werktag eines neuen Monats beim Händler angerufen und nach aktuellen Infos gefragt
- am 1. April (kein Aprilscherz) die FIN bekommen
- über Hyundai Global Service das Produktionsdatum (22.03.2022) ermittelt
- auf EUKOR den möglichen Schiffstransport ermittelt
- 29.03.2022 Abfahrt der "Morning Lady" aus Ulsan
- 15.05.2022 Ankunft in Bremerhaven
- 30.05.2022 Ankunft beim Händler, danach Montage der abnehmbaren Anhängerkupplung
- 02.06.2022 "Probesitzen" beim Händler und Regelung der Anmeldeformalitäten
- 09.06.2022, 14 Uhr Abgabe des Alt-Kfz (Mazda CX 5) und Übernahme des IONIQ 5
Darauf freue ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Ich kann nur jedem empfehlen, dem jeweiligen Händler durch regelmäßigen Kontakt den Eindruck zu vermitteln, dass es einem wichtig ist auf "Ballhöhe" gehalten zu werden. Für die ist es nur ein Gegenstand, für uns deutlich mehr. -
-
-
-
Ich rufe immer zum Monatsbeginn bei meinem Händler an und frage nach: Anfang Oktober bestellt = April`22, Nov = Mai´22, Dez = Juli`22. Bin auf den Januar gespannt. Hoffentlich hält mein Mazda cx5 noch so lange durch.
-
Der Liefertermin meines Ioniq 5 verschiebt sich von April 22 auf Juni/Juli 22. Mein Händler will sich da nicht festlegen. Nach seinen Angaben bekommt er seit einiger Zeit keine Liefervoranzeigen mehr. Außerdem soll es auch vorgekommen, dass Autos plötzlich angeliefert werden, obwohl der gepl. Liefertermin noch weit in der Zukunft liegt. Das klingt nach Lieferchaos bei Hyundai. Ist das nur bei meinem Händler so oder gibt es hier auch weitere Betroffene?
-