Beiträge von Unverhofft zum HEV

    Hallo Freddy,


    ich bin momentan auch noch am Ausloten. Sobald ich ausgetestet habe, wie weit runter ich mit dem Verbrauch kommen kann, werde ich wohl auch meine Fahrweise wieder etwas hin zum "Spassfaktor" anpassen. Wenn ich nämlich weiss, wieviel das Fahrzeug bei optimierte Fahrweise verbraucht, habe ich dies immer als mahnenden Faktor im Hinterkopf, sollte ich mal was zu übermütig werden bzw. der Verbrauch sich in zu hohe (umweltfeindliche) Regionen entwickeln, werde ich dann sicherlich eher anschließend wieder etwas Sprit-sparender werden.


    Gruß


    Markus

    Ich muss blind sein. Mir ist bislang in München und Umgebung noch kein fahrender IONIQ begegnet. ?(
    Aber man lernt trotzdem schnell Leute kennen. Meistens rennen sie mir in Parkgaragen vors (stille) Auto. Manchmal ergibt sich daraus auch ein Gespräch über Hybrid- oder Elektroautos.

    Ich habe auch noch keinen anderen gesehen. Nur jede Menge Priuse fallen mir in letzter Zeit auf.


    Was ich bestätigen kann ist, dass man wenn man irgendwo parkt, selber mit dem Hybrid auffällt. Gestern Abend wieder sind meine Nachbarn um das Fahrzeug geschlichen um es sich genauer anzusehen. Komisch, da das Auto ja zwar schick aussieht und damit nachvollziehbar auch ein paar Blicke auf sich zieht, aber designtechnisch doch eher alte Schule ist (also nicht besonders ausgefallenes Design - was mir genau dabei gefällt).


    Gruß


    Markus

    Hallo Clemens,


    Gestern und Vorgestern sind wir auf verschiedenen Ausflügen gewesen. Das TomTom-Navi vom Hyundai hat sich dabei - zumindest was die Genauigkeit des Ziels betrifft - nicht mit Ruhm bekleckert.
    Die Routenführung an sich ist wirklich in Ordnung, genau wie die Ansagen und die Anzeige. Nur bei de Ansteuerung auf den letzten Metern hapert es. Beim ersten Ausflug wollte ich zum Kloster Machern an der Mosel. Ich habe dann im Navi auch über die POI das Kloster ausgewählt. Leider hat mich das Navi in einen anderen Ort, ca. 3,5 Km entfernt, geroutet. Über das Handy habe ich dann die postalische Adresse ermittelt und diese dann als Ziel angegeben,
    Beim zweiten Ausflug wollte ich nach Königswinter zur Drachenfelsbahn, ebenfalls über die POI-Funktion im Navi ausgewählt. Leider wurde ich auch hier nicht ganz korrekt bis an das Ziel geleitet. Der grosse Parkplatz direkt bei der Drachenfelsbahn wurde nicht angesteuert, sondern ein etwas weiter entfernter Parkplatz.
    Dies ist mir mit Apple Maps bisher nicht passiert (war sowohl schon öfter bei dem Kloster als auch beim Drachenfels). Hier kann man das Hyundai jedoch nicht anlasten, sondern hier wäre m. M. n. TomTom in der Pflicht. Da beides recht bekannte Ziele sind und TomTom schon einige Zeit auf dem Markt ist, sollte sowas eigentlich nicht vorkommen. Wenn schon die POI im System auswählbar sind, dann sollten die hinterlegten Daten schon korrekt sein.
    Mal gucken, ob es bei den nächsten Updates besser wird. Ich werde nun aber dazu übergehen, immer die Postadresse einzugeben, auch wenn dies etwas aufwändiger ist.


    Gruß


    Markus

    So, hier ein weiterer Zwischenbericht zum Verbrauch, nachdem ich den Wagen seit Mittwoch letzter Woche übernehmen konnte:


    ich bin nun gut 650 Km mit dem Ioniq unterwegs gewesen, Da ich den Wagen zu 2/3 voll übergeben bekommen habe, konnte ich den Verbrauch anfänglich nur schätzen und habe daher mal den Wagen vor ein paar Tagen vollgetankt und den Bordcomputer resetet. Seitdem bin ich etwas über 400 Km gefahren. Dabei sind viele verschiedene Streckenprofile vorhanden gewesen: sowohl einzelne Kurzfahrten als auch längere Strecken (200 Km, 70 Km, etc.). Auch die längeren Strecken waren im Mix. Zusammengefasst ca. 65 % Autobahn, Rest Ortschaft und Landstraße.


    Anfänglich war es noch etwas verhalten; der BC zeigte trotz defensiver Fahrweise einen Durchschittsverbrauch über 5 L an. Mit der Zeit bzw. den gefahreren Kilometern - und auch mit besserer Übung (schnelles Beschleuigen kurz über der Wunschgeschwindigkeit - dann vom Gas gehen damit der Wagen in den EV-Modus schaltet, um dann möglichst lange im EV-Modus zu segeln) ist der Verbrauch langsam aber stetig runter gegangen, Dabei waren auch Passagen dabei, wo ich auf der Autobahn zwecks Überholmanöver auch mal an die 150 Km/h gehen musste. Durchschnittlich war ich auf der AB aber eher zwischen 100 und 120 Km/h unterwegs.


    Nun, nach ca. 400 Km seit dem Volltanken bin ich jetzt beim Bordcomputer auf 4,3 L angelangt. Das wären gerade mal 0,4 L mehr als die herstellerseitigige Verbrauchsanzeige (3,9 L), und das mit 17 " Felgen bzw. 205er Ganzjahresreifen (Lufdruck habe ich noch nicht angehoben!). Das finde ich schon ziemlich beeindruckend. Jetzt bin ich total gespannt, wie der reale Verbrauch beim nächsten Tanken (sind "leider" noch ca. 600 Km) aussieht.
    Somit zeigt es mir, wie wichtig es ist, sich die korrekte Fahrweise für den Hybrid anzueignen.


    Gruß
    Markus

    Hallo Steffen,


    schön das es bei Dir auf Anhieb geklappt hat. Das meinte ich auch mit "andere Denkmuster". Es kommt wohl darauf an, mit welchem Erstansatz man ran geht. Bei mir, meiner Frau und mit Hilfe des Nachbarn hat es trotz Anleitung leider nicht geklappt. Das der Träger stabil und robust ist und auch während der Fahrt gut seine Arbeit verrichtet, kann ich bestätigen. Ich bleibe aber dabei, dass die Anleitung stark verbesserungswürdig ist.
    LG


    Markus

    manchmal hat man eben andere Denkmuster. Das Testergebnis (bis auf die Feststellung, dass der Träger hochwertig verarbeitet ist) kann ich so nicht 1:1 nachvollziehen, zumal ich nicht der Einzige mit dem Problem bin/war. Aber bei einer Bike-Zeitschrift nehme ich das Ergebnis persönlich nicht so ernst; vielleicht brauchte gerade Jemand von der Redaktion so einen Träger ;)
    Mein Nachbar hat auch einen Thule-Träger (und davor schon andere Marken), kennt sich also ein bisschen damit aus, und wir haben es wie gesagt selbst zusammen erst nach ca. 1 Stunde hinbekommen (und nachdem wir notgedrungen den Träger nebst AHK vom Fahrzeug entfernt haben). Sind wir also schon zu Dritt die das Verständnisproblem bei der Sache hatten, und das, obwohl Jemand mit Fahrradträger-Erfahrung dabei war....

    Hallo Bernd,


    es war nur grundsätzlich die Frage, ob der Motor nach der Einfahrphase noch etwas sparsamer wird, weil ich den Effekt vom Diesel her kenne. Der Wagen war bei Übernahme 2/3 voll, also bin ich von 15 Litern verbrauch für 280 km ausgegangen, was dann rein rechnerisch ca. 5,2 L verbrauch heisst, was ich schon sehr sparsam finde, da ich von den 280 Km ca. 200 mit den Fahrrädern unterwegs war. Wenn es noch sparsamer werden würde wäre das natürlich wünschenswert :)


    Gruß
    Markus

    Hallo in die Runde,


    mal eine kurze Frage zum Verbrauch: bei Dieselfahrzeugen ist in der Einfahrzeit der Verbrauch exorbitant hoch, bis dieser sich auch ein Nomalmass einpendelt. Ist das beim Benziner ähnlich, bzw. gibt es einen - wenn auch geringeren - Effekt auch bei Benzinern?


    Bin gestern ca. 200 km in die Eifel gefahren - ca. 60 % Autobahn, Rest Landstraße mit auf und ab. Dabei war auch noch der Fahrradträger nebst 2 e-Bikes drauf, was sicherlich den cW-Wert extrem verschlechtert hat. Klima war auch an, und bin auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 eingestellt gefahren. Mir ist ein Verbrauch um die 6 Liter angezeigt worden, dabei habe ich versucht, viel zu segeln und elektrisch zu fahren. Mich würde interessieren, ob sich der Motor nach der Einfahrphase noch was runter geht? Habt Ihr damit Erfahrung?


    Gruß
    Markus