So, hier ein weiterer Zwischenbericht zum Verbrauch, nachdem ich den Wagen seit Mittwoch letzter Woche übernehmen konnte:
ich bin nun gut 650 Km mit dem Ioniq unterwegs gewesen, Da ich den Wagen zu 2/3 voll übergeben bekommen habe, konnte ich den Verbrauch anfänglich nur schätzen und habe daher mal den Wagen vor ein paar Tagen vollgetankt und den Bordcomputer resetet. Seitdem bin ich etwas über 400 Km gefahren. Dabei sind viele verschiedene Streckenprofile vorhanden gewesen: sowohl einzelne Kurzfahrten als auch längere Strecken (200 Km, 70 Km, etc.). Auch die längeren Strecken waren im Mix. Zusammengefasst ca. 65 % Autobahn, Rest Ortschaft und Landstraße.
Anfänglich war es noch etwas verhalten; der BC zeigte trotz defensiver Fahrweise einen Durchschittsverbrauch über 5 L an. Mit der Zeit bzw. den gefahreren Kilometern - und auch mit besserer Übung (schnelles Beschleuigen kurz über der Wunschgeschwindigkeit - dann vom Gas gehen damit der Wagen in den EV-Modus schaltet, um dann möglichst lange im EV-Modus zu segeln) ist der Verbrauch langsam aber stetig runter gegangen, Dabei waren auch Passagen dabei, wo ich auf der Autobahn zwecks Überholmanöver auch mal an die 150 Km/h gehen musste. Durchschnittlich war ich auf der AB aber eher zwischen 100 und 120 Km/h unterwegs.
Nun, nach ca. 400 Km seit dem Volltanken bin ich jetzt beim Bordcomputer auf 4,3 L angelangt. Das wären gerade mal 0,4 L mehr als die herstellerseitigige Verbrauchsanzeige (3,9 L), und das mit 17 " Felgen bzw. 205er Ganzjahresreifen (Lufdruck habe ich noch nicht angehoben!). Das finde ich schon ziemlich beeindruckend. Jetzt bin ich total gespannt, wie der reale Verbrauch beim nächsten Tanken (sind "leider" noch ca. 600 Km) aussieht.
Somit zeigt es mir, wie wichtig es ist, sich die korrekte Fahrweise für den Hybrid anzueignen.
Gruß
Markus