Es freut mich, dass sich das jetzt noch soweit geklärt hat, dass du die Kupplung verwenden kannst.
Aber wäre es nicht Aufgabe des Händlers, dir die Mechanik gangbar zu machen?
Und was ist mit der fehlenden Bedienungsanleitung?
Da hast Du im Grunde recht, ich habe mir die Sache noch mal angeguckt, aber da kann man wohl nichts gängig machen, also kann da das AH auch nicht viel dran ändern. Man muss bei der AHK eine ziemliche "Federvorspannung" leisten. Aber das muss man ja nicht immer machen Habe das heute mal mit dem Nachbarn geübt, und nach einer halben Stunde ging es dann so einigermaßen. Ich lasse die sowieso erst mal die Sommermonate dran, aber im Winter kommt die dann ab.
Ein ganz anderes Drama war dann noch der Hyundai Vario 2 Fahrradträger. Der ist zwar gut verarbeitet und macht einen guten und wertigen Eindruck, aber auch da ist die Bedienungsanleitung alles andere als verständlich und auch der Träger ist eine recht hakelige Angelegenheit. Um den Fahrradträger dran zubekommen, habe ich zwar nach einigen Versuchen ca. 5 Minuten gebraucht, aber das Abbauen hat unter Aufbietung aller Kräfte fast 1 Stunde gebraucht. Trotz BDA (mein Nachbar hat freudlicherweise auch hier wieder geholfen) haben wir den Träger zunächst nicht runter bekommen, trotz ständiger Blicke in die BDA. Schließlich haben wir den Träger nebst Kupplung vom Wagen entfernt, und dann von allen Seiten angeschaut und vielem Rumprobieren ging es dann. Was war der Kasus Kacktus: man muss den Arretierungsbügel, mit dem man den Träger an die AHK klemmt zunächst nach oben drücken. Wenn der Träger nicht mehr auf Zug auf der Kupplung sitzt, muss man den Arrretierungsbügel wieder ca. 30 Grad nach unten drücken, damit er die Kupplung freigibt. Ziemliche Frickelei das Ganze! Ich finde es ziemlich schwer, den richtigen Winkel zu finden, Werde das Morgen noch ein paar Mal üben. Ist zwar jetzt teilweise ein bisschen OT, aber da AHK und Fahrradträger ein bisschen zusammengehören, denke ich das die Info dazu hier passt, damit der Nächste eine Möglichkeit hat, diesen Fehler zu vermeiden.
Gruß
Markus