Beiträge von Unverhofft zum HEV

    Hallo Bernd,
    das Video bezieht sich doch auf den Strada Sport. Der Vario ist noch etwas anders. Aber wie gesagt, nun habe ich es ja raus.


    Und wie Du schon selber schreibst: mit der Anleitung muss man schon kämpfen, ist m. M. n. nah am Produktmangel, müssen BDA's seit einiger Zeit gesetzlich geegelt schon verständlich sein, sonst Produkt magelhaft. Es ist doch schon bezeichnend, wenn man erst mit von Endkunden erstellten Youtube-Videos die Funktionsweise verstehen kann.
    Gruss
    Markus

    Es freut mich, dass sich das jetzt noch soweit geklärt hat, dass du die Kupplung verwenden kannst.
    Aber wäre es nicht Aufgabe des Händlers, dir die Mechanik gangbar zu machen?


    Und was ist mit der fehlenden Bedienungsanleitung?

    Da hast Du im Grunde recht, ich habe mir die Sache noch mal angeguckt, aber da kann man wohl nichts gängig machen, also kann da das AH auch nicht viel dran ändern. Man muss bei der AHK eine ziemliche "Federvorspannung" leisten. Aber das muss man ja nicht immer machen Habe das heute mal mit dem Nachbarn geübt, und nach einer halben Stunde ging es dann so einigermaßen. Ich lasse die sowieso erst mal die Sommermonate dran, aber im Winter kommt die dann ab.


    Ein ganz anderes Drama war dann noch der Hyundai Vario 2 Fahrradträger. Der ist zwar gut verarbeitet und macht einen guten und wertigen Eindruck, aber auch da ist die Bedienungsanleitung alles andere als verständlich und auch der Träger ist eine recht hakelige Angelegenheit. Um den Fahrradträger dran zubekommen, habe ich zwar nach einigen Versuchen ca. 5 Minuten gebraucht, aber das Abbauen hat unter Aufbietung aller Kräfte fast 1 Stunde gebraucht. Trotz BDA (mein Nachbar hat freudlicherweise auch hier wieder geholfen) haben wir den Träger zunächst nicht runter bekommen, trotz ständiger Blicke in die BDA. Schließlich haben wir den Träger nebst Kupplung vom Wagen entfernt, und dann von allen Seiten angeschaut und vielem Rumprobieren ging es dann. Was war der Kasus Kacktus: man muss den Arretierungsbügel, mit dem man den Träger an die AHK klemmt zunächst nach oben drücken. Wenn der Träger nicht mehr auf Zug auf der Kupplung sitzt, muss man den Arrretierungsbügel wieder ca. 30 Grad nach unten drücken, damit er die Kupplung freigibt. Ziemliche Frickelei das Ganze! Ich finde es ziemlich schwer, den richtigen Winkel zu finden, Werde das Morgen noch ein paar Mal üben. Ist zwar jetzt teilweise ein bisschen OT, aber da AHK und Fahrradträger ein bisschen zusammengehören, denke ich das die Info dazu hier passt, damit der Nächste eine Möglichkeit hat, diesen Fehler zu vermeiden.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    nettes Feature, welches mir Gestern aufgefallen ist: wenn man die Navigation nutzt und gleichzeitig Musik hört, wird bei Ansagen nur an den Lautsprechern beim Fahrer die Musik für die Durchsage runtergeregelt, bei den anderen Passagieren läuft weiter die Musik und ohne Ansage. Finde ich richtig gut und weitergedacht! Allerdings empfinde ich die Tonqualität der Durchsagen des TomTom ziemlich dumpf (wie von einem alten Tonband oder durch ein Kissen), in dem Punkt wünsche ich mir doh etwas Nachbesserung - ist aber nicht zwingend notwendig, nur ein bisschen schade (könnte einfach schöner sein).


    Gruß


    Markus

    Hallo Bernd,


    war eben beim Autohaus. Es ist alles in Ordnung. Das Problem war - wie ich zuletzt vermutete - dass das Handrad extrem schwer rauszuziehen war. Auch der Händler hatte am Anfang seine Mühe damit und es ging nicht direkt, obwohl wir den Wagen auf der Hebebühne hatte. Ich habe es dann auch noch mal selber versucht, aber leider nicht hinbekommen, anscheinend fehlte mir die Kraft dazu. Der Händler hat dann die Kupplung erst mal wieder dran gemacht. Muss mal sehen, ob ich das Handrat irgendwie gängiger machen kann. Leicht ist aber anders....


    Gruß


    Markus

    Hallo Bernd,


    danke für die Mühe mit den Fotos. Das mit dem Rausziehen des Handrads haben wir auch versucht, weil das bei dem Nachbarn auch so ist Aber bei meiner liess sich nichts rausziehen, auch nicht mit aller Gewalt.


    Gruß
    Markus

    Hallo Steffen,


    das mache ich gleich, habe um 13:30 Uhr einen Termin im AH. Das mit der Schlüsselstellung hatten wir auch erst im Verdacht, jedoch haben wir alles ausprobiert und es liess sich nicht anders einstellen. Zudem sieht in den Youtube-Videos auch die Stellung des Stellrads anders aus. Davon abgesehen sieht man in dem Video, dass man die Kupplung nur drunter drückt, und das Einstellrad springt dann direkt in die Arretierungsstellung, so dass der "grün" markierte Bereich zu sehen ist. Danach wird dann nur noch abgeschlossen.


    Wir haben es jedenfalls mit 2 Mann (wobei der Nachbar selber eine abnehmbare AHK hat) nicht hinbekommen. Und die MVG-Seite ist auch nicht wirklich hilfreich. Mal sehen, was nachher rauskommt. Ich gehe davon aus, dass unser AH alles korrekt montiert hat, ist nämlich ein ziemlich fähiger Händler und Werstatt. Fehler können jedoch auch im besten AH passieren. Ich werde berichten :)


    Gruß
    Markus

    Hallo,


    mal eine Frage in die Runde: ich habe mir ja auch eine AHK für den Fahrradträger montieren lassen. Nun wollte ich die AHK mal testweise anbringen, es ist mir jedoch nicht gelungen. Auch mit Hilfe meines Nachbarn (der selber eine abnehmbare AHK hat) ist es nicht gelungen. So einfach wie in den Youtube-Videos ist es leider nicht. EIne Anleitung lag der AHK auch nicht bei. Nach der ganzen Probiererei und in Augenscheinnahme der Halterung (kurz unters Auto gelegt) habe ich nach meinem technischen Verständnis zwei Möglichkeiten ausgemacht:


    1. AHK-Gegenstück am Auto falsch rum montiert
    2. AHK-"Drehstück" an der Kuppung nicht korrekt.


    Zum zweiten Fall sieht es in den Videos so aus,dass die rote Markierung an dem Einstellrad beim Einstecken autoamtisch von rot auf grün schnappt. Die Stellung an der AHK läßt sich aber garnicht so einstellen, wie das vor dem Einstecken sein soll. Es sieht so aus, als sei das Drehrad um 180 Grad falsch rum (versetzt).


    Zu Variante 1: nach meinem Verständnis muss die Nase, die in das AHK Gegenstück eingreift, vom Fahrzeug weg (in Richtung Spoiler) zeigen. Wenn ich mir das Gegenstück ansehe, ist aber die "Arretierungsstange" über die diese Nae greifen soll, auf der anderen Seite. Anbei habe ich ein Bild beigefügt, auf dem man das sehen kann. Was meint Ihr, oder sind wir (mein Nachbar und ich) einfach zu blöd dazu?


    Gruß
    Markus