Ja war gegen 14 Uhr etwa, richtig? Mein schwarzer Ioniq stand aber schon in der Tiefgarage vom Lindner Hotel
Beiträge von Unverhofft zum HEV
-
-
Freitag in Leipzig, Hans-Driesch-Strasse: weisser Ioniq wahrscheinlich Hybrid (weil nur von Hinten gesehen. Kennzeichen L-CH.... Jemand aus dem Forum??
Gruss
Markus -
Also wenn das das Motorgeräusch ist, von dem andere im Schreiben, dann muss ich sagen: finde ich für einen Verbrenner-Hybrid vollkommen normal und habe ich auch nie als störend empunden, sondern dieses Geräusch beim Anfahren unterstreicht m. M. n. nur den sportlichen Charakter (finde es also eher positiv).
Aber nu genug off-topic, hier geht es ja um die Lenkung. Heute habe ich noch einmal richtig hingehört, und das Geräusch klingt klar nach "Gummi rutscht über Gummi". Wer schon mal Straßenbahn fährt, kennt ein ähnliches Geräusch: es entsteht ein ähnliches Geräusch, wenn Straßenbahnen um die Ecke fahren, und zwar an der Stelle, wo die Ziharmonikaverbindung in der Mitte der Bahn ist (das ist ja auch Gummi oder so ein Kunststoff).
Wie gesagt, ich werde Rückmeldung geben, was bei der Inspektion im April rauskommt.
-
Hallo @Levbabas und @bh sveltoe,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In den letzten Tagen war es ja nicht mehr so kalt (über 10 Grad), so dass ich den Zusammenhang mit Kälte weniger sehe. Ich könnte mir vorstellen, das es tatsächlich an den Domlager Gummis liegt. Wenn ich drüber nachdenke, hört es sich tatsächlich so an, als würde ein Gummi über eine Stange gezogen, bzw. wäre nicht genug Schmierung da.
Wie gesagt, ich habe nächsten Monat Inspektion, dann werde ich das mal beim Händler ansprechen.
Gruß
Markus -
Hallo Zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass die Lenkung "knarzt", dass heisst bei Lenkbewegungen (beim Rangieren, aber auch bei Kurven, Kreisverkehr, etc.) macht die Lenkung ein knarzendes Geräusch (schwer zu beschreiben, hört sich ein wenig so an wie das Geräusch, wenn man die Bremse langsam löst). So ein Geräusch habe ich bisher nur bei alten (z.B. 10 Jahre alten) Fahrzeugen gehört. Ich meine, dass dies am Anfang noch nicht so war. Hat hier im Forum solche Geräusche auch schon wahrgenommen?
Die Lenkung scheint aber normal zu funktionieren. Da ich im April zur ersten Jahresinspektion muss, werde ich aber bei der Gelegenheit auch den Händler mal darauf ansprechen.Gruß
Markus -
Hallo Thomas,
erst mal ein herzliches Willkommen. Für die Vorstellung haben wir im Bereich "Plauderecke" das Unterforum "Mitglieder stellen sich vor". Vielleicht kann der Admin @Skullz101 den Thread dorthin verschieben.
Gerne gebe ich Dir jedoch vorab ein paar Antworten zu den Fragen:
1. 25.990 für die Premium-Asstattung ist meiner Einschätzung nach wirklich ok.
2. Der Unterschied kommt meiner Meinung nach daher, dass der Trend standardmäßig auf 16"-Rädern geliefert wird, diese Reifen/Felgen sind wohl etwas effektiver im Laufverhalten und die Rekuperation (Energierückgewinnung), daher die Abweichung.So oder so ist es ein tolles Auto (zumal für den Preis!) und der Verbrauch ist wirklich sehr gering, auch im realen Verkehr (siehe hier auch die verschiedenen Angaben bei den Nutzern aus dem Spiritmonitor).
Gruß
Markus -
Heute gegen 15 Uhr auf dem Porta-Parkplatz in Bornheim: Ioniq PHEV (wahrscheinlich ein Style) in Demitasse Brown. Kölner Kennzeichen (K-ZE...), Farbe kommt live sehr geil.
Habe mal gehupt, aber der Fahrer hat es wohl nicht mitbekommen. Ich denke auch nicht, dass es Jemand aus dem Forum war. -
Hallo Chris,
herzlichen Glückwunsch das Du endlich Dein Wägelchen hast. Und auch noch einen feinen electric! Hast ja auch lange genug warten müssen!
Wenn bei mir die Umstände anders wären (wohne zur Miete, daher leider keine Möglichkeit, zu Hause zu laden) wäre es bei mir auch ein electric geworden.
Also viel Spass damit!Gruß
Markus -
Hurra, wir werden immer mehr
-
Hi ccjo,
einfach die Scheiben mit Rasierschaum einreiben und dann mit Zewa wieder freirubbeln. Da bildet sich dann eine Schutzschicht auf der Scheibe, so dass diese nicht mehr beschlägt. Hier im Forum ist auch irgendwo ein Video dazu.Gruß
Markus