@'ccmario: ich denke die Aussage zu dem Märchen beim Verbrauch zielte nicht gegen die Verbräuche beim Ioniq, sondern eher gegen die Aussage mit den 5,5 L bei dem Octavia. Ich will nicht in Abrede stellen, dass dem so ist. Ich kenne aber auch Leute in meinem Umfeld, die behaupten bei Diskussionen zum Verbrauch, meine Verbäuche mit dem Ioniq, die ich im Schnitt fahre, ebenso mit Ihrem Fahrzeug ohne Hybrid und mit Benzinmotor zu erreichen. Allerdings fusst die Annahme daraus, dass diese Bekannten in Ihrem Bordcomputer über längere Strecken auf der Autobahn 4,5 oder 5 L angezeigt bekommen. Und dann wird direkt argumentiert, dass man ja auch ohne HEV gleiche Verbräuche hätte, was aber nicht wahr ist, weil man gar nicht den wirklichen Durchschnittsverbauch (mit Stadtverkehr und Land) heranzieht, Ich glaube, das @'Prius Fahrer' das damit gemeint hat. Ich denke er hat sich nur was missverständlich ausgedrückt und wollte Niemanden hier auf die Füße treten.
Und in einem kann ich Eduard auch zustimmen: wenn man sich die Abgase eines Diesels - auch die neueren - ansieht, dann muss einem eigentlich seit Jahren klar gewesen sein, dass der Diesel bei weitem nicht so sauber ist, wie die Automobilindustrie uns das lange Zeit verklickern wollte. Zumindest mir war das Glasklar, da genügte ein Blick aufs Auspuffrohr.
Wenn ich mit Diesel-Besitzern oder Ex-Diesel Besitzern spreche, habe ich auch schon gehört, dass man sich darüber eigentlich auch klar war, aber doch lieber günstig fahren wollte (was ja auch nicht verwerflich ist).
Da ich selber keine Erfahrungen mit Priussen habe, finde ich jedoch die Ausführungen von Eduard sehr interessant. Ich denke jeder ist für sich auch von seinem gewählten Fahrzeug (ob Prius oder Ioniq) einfach begeistert, daher sollte man es doch auch so anerkennen. Wie gesagt, vielleicht ist das ganze etwas falsch rübergekommen. Kann ja Jeder anders lesen und interpretieren.
Gruß
Markus