Beiträge von Unverhofft zum HEV

uiuiuiui.....manchmal muss man sich an die Bremsgewohnheiten des Ioniq tatsächlich gewöhnen. Gut, dass es den Bremsassistenten gibt.
    Letzte Woche hat bei mir auch der Fussgängerassistent angeschlagen. Da ist so eine doofe Kuh ohne zu gucken die Strasse überquert; wäre an sich auch noch daran vorbei gekommen (bzw. war die Alte schon fast über der Strasse, ich hätte die also nicht mehr mitgenommen). Aber die war noch im Radarbereich (so ca. 20 cm neben und ca. 1 m vor dem Fahrzeug), da hat es auf einmal gepiept und die Bremse ist recht ruppig vom Ioniq aktiviert worden.

Hallo Matze,

sehen gut aus! Inzwischen frage ich mich, warum Hyundai bei den 17" unbedingt die schwarzen Kunststoffteile drin hat. Mit reinen Alus wie bei Dir sieht der noch schicker aus, und ich gehe davon aus, dass die von Hyundai auch nicht unbedingt preiswerter sind.

Gruß
    Markus

toll, jetzt habe ich den Sound im Ohr :D
    Habe ich eben mal bei youtube gesucht und laut abgespielt. Meine Frau rief direkt aus dem Nebenzimmer: "Das ist doch der Zonk!"
    Eigentlich brauche ich so einen "Zonk-Sound-Generator", damit man den Sound abspielen kann, wenn ein Kollege was von einem will und man ihm eine anschlägige Antwort geben will, hehehe

Kann es ebenfalls bestätigen, Rekuperieren mit 4-5 Balken ist durchaus möglich ohne, dass der Hintermann etwas davon bemerkt weil Bremsleuchten aus.

Wenn es ganz ruhig beim Bremsen ist, dann hört man auch ab wann die Beläge Kontakt zu den Scheiben bekommen. Logischerweise verschleißen die Bremsen auch erst ab diesem Zeitpunkt.
    Ein generelles Problem von Hybriden soll wohl sein, dass die Bremsscheiben schnell Rost ansetzen, da sie nicht so stark beansprucht werden.

dann muss man wohl ab und zu mal fester bremsen, um den Flugrost zu lösen.

Hallo Zusammen,

ist vielleicht eine doofe Frage: ich wollte morgen den Wagen waschen gehen, habe aber noch die abnehmbare Anhängerkupplung dran. Da ich eventuell am Sonntag nochmal den Träger draufsetzen wollte um die Räder mitzunehmen, bin ich etwas zu faul um die Anhängerkupplung abzunehmen, bevor es in die Waschstrasse geht.
    Ist das schlimm, bzw. hat das irgendwelche negativen Effekte?

Gruß
    Markus