Beiträge von Unverhofft zum HEV

    Vielleicht die Kilometeranzeige versehentlich zwischendurch resettet oder Trip A und B vertauscht :whistling:

    nee, Clemens,


    ich habe schon die korrekten KM-Angaben angegeben. Und resetten habe ich bisher auch nicht nötig gehabt, da ich immer nachgetankt habe, als der Tank mindestens 1/3 leer war. Somit immer mindestens 20 Liter getankt und immer bis zum ersten "klick" des Tankhahns.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der letzten Betankung der Sprit stark geschäumt hat und daher der Klick vorher ausgelöst wurde und somit der Tank nicht richtig voll wurde, der Ioniq aber eventuell trotzdem die Tankanzeige als "voll" zurückgrestellt hat. Würden da tatsächlich noch 5 Liter reingepasst haben, wären wir in etwa bei der Differenz. Inzwischen ist das die Theorie, an die ich am ehsten glaube. Da vorher der BC auch bei mir nur eine Abweichung von ca. 0,1 L angezeigt hat und mein Verbauch dann bei 4,6 bzw. 4,56 L lag.


    Trotzdem war ich erst mal recht verwirrt, bevor ich diese Überlegungen angestellt habe. Ich hatte zuerst auch gedacht, es könnte der Reifendruck abgefallen sein, was einen Mehrverbrauch verursacht hätte, der war aber bei 2,3 was den Vorgaben entspricht. Dann bin ich haber zu dem Schluss gekommen, dass das dann sicherlich auch auf den BC angezeigt worden wäre. Ich werde es beobachten!


    Gruß


    Markus

    So Leute,


    heute habe ich mal wieder getankt, da es Montag für eine Woche in Urlaub geht. Die letzte Betankung war mit Super Plus 98 Oktan, und ich hatte eigentlich gehofft, den Verbrauch zu senken. Aber dann habe ich die Daten im Spritmonitor eingegeben und - what the Fuck - statt vorher um die 4,6 L habe ich nun 5,9 Liter Verbrauch! Das hat mich nun doch etwas geschockt, da ich nicht wirklich anders als die ganze Zeit davor unterwegs war.
    Jetzt habe ich erst mal wieder Super E95 getankt; da ich heute nun auch den Fahrradträger auf die Kupplung geworfen habe, wird der kommende Verbrauch sowieso schon höher ausfallen. Aber der jetzige Wert war für mich wirklich nicht zu erwarten gewesen.
    Die vorletzte Betankung mit dem 98er Oktan-Sprit war bei einer freien Tankstelle; vielleicht haben die da gefuscht (entweder Säule nicht richtig geeicht) oder es war gar kein guter Sprit drin. Erstmal bin ich sehr enttäuscht...


    Gruß


    Markus

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich das erste Mal getankt, nachdem meine letzte Tankfüllung Super Plus war. Vorher habe ich Super E5 getankt gehabt. Im Praxistest hatte ich gehofft, den Verbrauch tatsächlich noch mal senken zu können. Allerdings ist der Verbrauch gegenüber dem E5 sogar leicht gestiegen (vorher: 4,56 L, jetzt 4,6 L).
    Somit hat sich für mich der Edelstoff leider nicht bezahlt gemacht. Ich gebe der Sache aber noch eine Chance. Den ersten Super Plus hatte ich von einer freien Tanke. Heute habe ich aufgrund des noch vergleichweise günstigen Preises (135,9) doch noch mal Super Plus bei einer BFT-Tankstelle getankt. Es kann ja durchaus sein, dass sich die Spritqualität - wenn auch nicht in der Oktanzahl - unterschiedlich bemerkbar macht.
    Wenn mit der jetzigen Füllung auch keine Änderung eintritt, werde ich alternativ mal Markensprit von Aral oder Shell (Aral Ultimate) testen. Wenn sich dann allerdings auch keine abweichenden Verbräuche einstellen, ist für mich das Thema Super Plus bzw. Edelstoff für den Tank erledigt und ich werde dann sicherlich nur noch E5 tanken.
    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen. Mal gucken. dauert jetzt natürlich wieder einige Zeit (der Ioniq ist ja trotz alledem sooooo sparsam), aber probieren geht über studieren. Mit 4,6 L kann man sich aber natürlich auch so überhaupt nicht beschweren :)


    Gruß
    Markus

    Nachtrag:
    und weiterhin gelten für den Hybrid auch einge Fahrempfehlungen zum sparsameren Verbrauch, wie Sie auch seither für reine Verbrenner gelten: nicht unbedingt bei Steiungen zu überholen und auch die entsprechende vorausschauende Fahrweise im Stadtverkehr: auf die rote Ampel schon lange vorher mit reduzierter Geschwindigkeit zurollen, um möglichst viel Energie zurück zu gewinnen und ggf. auch eine noch möglichst noch zu rollen, bis die Ampel auf grün umschaltet.


    Mit der Fahrweise komme ich gut zurecht, auch wenn ich dem Ioniq ab und zu mal die Sporen gebe. So bin ich am vorletzten Samstag von Weeze nach Brühl geefahren, und habe die ersten 50 Km mit 170-180 Km/h abgespult (was den Verbrauch natürlich stark angehoben hat, aber die Strekce war so schön frei und ich war auf dem Weg zurück aus dem Urlaub und wollte schnell nach Hause) und dannach wieder mit 110-120 km/h den Rest gefahren. Inzwischen ist mit der gleichen Tankfüllung mein Durchschnittsverbrauch lt. BC auf 4,6 L wieder auch einen guten Wert gesunken.


    Gruß
    Markus

    Hallo Chillout,


    da der Tempomat immer versucht die Geschwindigkeit beizubehalten (auch an Steigungen) und somit die Topographie nicht berücksichtigen kann, habe ich mir folgende Fahrweise bei Autobahnabschnitten mit hügeliger Topographie angwöhnt:
    Bei der oben genannten Topographie schalte ich den Tempomat aus. Wenn es bergab geht, versuche ich im EV-Moduls möglichst um die 120 km/h zu erreichen; sobald es wieder bergauf geht beutze ich das Gaspedal sehr sensibel (so dass möglichst nur einer von de Eco-Strichen links in der Anzeige erscheint). Dadurch wird dann der Wagen bergauf zwar allmählich was langsamer (ich gebe erst wieder mehr Gas, wenn ich bis auf ca. 100 km/h zurückgefallen bin), jedoch kann man dann oft die Steigung auch im reinen EV-Modus packen, bevor es wieder bergab geht. Das funktioniert zwar nur solange, bis auch der Akku wieder recht leer ist, weil dann der Verbrenner wieder zuschaltet; ich bilde mir aber ein, dass ich so länger im EV-Modus fahre und damit insgesamt noch wirtschaftlicher als im Tempomat-Modus.


    Ob man mit so einer Fahrweise leben kann, muss man selber entscheiden. Ich mache das auch nicht immer, denn manchmal will man doch den Komfort des Tempomaten geniessen.


    Gruß
    Markus