Vielleicht die Kilometeranzeige versehentlich zwischendurch resettet oder Trip A und B vertauscht
nee, Clemens,
ich habe schon die korrekten KM-Angaben angegeben. Und resetten habe ich bisher auch nicht nötig gehabt, da ich immer nachgetankt habe, als der Tank mindestens 1/3 leer war. Somit immer mindestens 20 Liter getankt und immer bis zum ersten "klick" des Tankhahns.
Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der letzten Betankung der Sprit stark geschäumt hat und daher der Klick vorher ausgelöst wurde und somit der Tank nicht richtig voll wurde, der Ioniq aber eventuell trotzdem die Tankanzeige als "voll" zurückgrestellt hat. Würden da tatsächlich noch 5 Liter reingepasst haben, wären wir in etwa bei der Differenz. Inzwischen ist das die Theorie, an die ich am ehsten glaube. Da vorher der BC auch bei mir nur eine Abweichung von ca. 0,1 L angezeigt hat und mein Verbauch dann bei 4,6 bzw. 4,56 L lag.
Trotzdem war ich erst mal recht verwirrt, bevor ich diese Überlegungen angestellt habe. Ich hatte zuerst auch gedacht, es könnte der Reifendruck abgefallen sein, was einen Mehrverbrauch verursacht hätte, der war aber bei 2,3 was den Vorgaben entspricht. Dann bin ich haber zu dem Schluss gekommen, dass das dann sicherlich auch auf den BC angezeigt worden wäre. Ich werde es beobachten!
Gruß
Markus