Beiträge von Unverhofft zum HEV

Hallo Freddy,
    vielen Dank. Ich werde mal gucken, ob ich den Stick nachrüste und mir dafür so eine "billig"-Simkarte besorgen. MagentaEins habe ich auch, konnte die kostenlose Startkarte mit kleinem Datenvolumen jedoch nur mit einem Monatspreis für 2,95 Euro finden. Zugegebenermassen nicht viel Geld, aber vielleicht hole ich mir doch so eine günstige, kostenlose Karte vom Netzclub oder so dazu.

LG
    Markus

Hallo Dieter,

mit der Zusammenfassung hast Du vollkommen Recht. Was mir auch aufgefallen ist: beim Verbrauch pro 100 Km ist der Ioniq sparsamer als der Golf in dem Test, trotzdem wird dem Golf der Punktsieg zugeschrieben. Warum? Wenn bei einem "normalen" Autotest der Verbrauch ermittelt wird, gewinnt nicht das Auto mit dem größten Tank sondern mit dem geringsten Verbrauch. Zwar spielt bei einem Elektro auch die Reichweite eine nicht wesentliche Rolle, jeodch sollte man hier auch sehen, dass zwischen Ioniq und Golf nicht wirklich viel Unterschied in der Gesamtreichweite ist, zudem der Ioniq Dank kleinerem Akku dadurch auch schneller voll wird und auch der Stromverbrauch = Stromkosten geringer ist.
    Somit hätte auch dieser Punkt klar an den Ioniq gehen müssen.

Gruß
    Markus

Hallo Zusammen,

und danke für die Infos. Villeicht werde ich mir erst mal so behelfen, indem ich bei längeren Fahrten (kommt bei mir etwas seltener vor), beim iPhone den Hotspot aktiviere. Wenn ich das iPhone über USB anschließe, sind die Live-Services ebenfalls nich drin, oder?

Übrigens habe ich den Huawei Stick bei eBay von einem gewerblichn Verkäufer - Versand aus GB - gebrandet aber frei für alle Netze um die 42 Euro inkl. Versand gesehen.

Freddy: Dein Erfahrungsbericht dazu würde ich sehr gerne lesen.

Gruß

Markus

Hallo Thomas,

irgendwie habe ich den Nutzen noch immer nicht verstanden: ist der Stick nur dafür da, das aktuelle Verkehrsinfos an das Radio übergeben werden, oder gibt es sonst noch einen Vorteil?
    Und wie verhält es sich mit meinem iPhone: das habe ich doch auch schon per Bluetooth mit dem Ioniq verbunden; bekommt das Radio dann diese Infos über mein iPhone bzw. ist dies dann nicht gleichwertig? Irgendwie fehlt mir da noch der Mehrwert. Wenn es einen gibt, würde ich das sicherlich auch machen; der Stick ist ja nicht so teuer.

Gruß

Markus

Bei mir ist es die Style-Variante in schwarz mit SD geworden.

Warum? Ganz ehrlich?: weil der Händler den auf dem Hof stehen hatte und der Style alle Merkmale "unseres Lastenhefts" abgedeckt hat.
    Und das war m. M. n. eine gute Entscheidung, wenn ich hier von diversen Lieferterminen lese. Und ich finde bis heute kein Extra, was überflüssig wäre.
    Schiebedach stand bei mir zwar nicht auf der must-have-Liste, ich finde es aber in Verbindung mit Klima klasse, so kann man auch an warmen Tagen die heisse Luft schneller aus dem Auto bekommen und abends, wenn es wieder was abgekühlt hat, macht auch das Fahren ohne Klima aber mit offenen SD echt Laune.

Gruß
    Markus

Hallo Freddy,

kann Dir insebsondere zu dem Navi beipflichten. Die Positionierung bzw. das "aufgesetzte Navi/Bildschirm" war für mich auch der Hauptkritikpunkt am i30 - schon bevor ich den Ioniq gefahren habe.
    Aber nach einigen Wochen Ioniq muss Dir der i30 - und dann noch als Diesel - sicherlich so vorgekommen sein, als seiest Du auf den guten alten Dsmpfmaschinenantrieb umgestiegen, oder? Es kommt einem irgendwie nicht mehr zeitgemäss vor, wenn man den Ioniq bereits gefahren ist, richtig?
    Gruss
    Markus

Hallo Zusammen,

mal zurück zum Thema Kraftstoffverbrauch. Habe gerade das erste Mal nach Anmeldung bei Spritmonitor getankt. Der BC hat mir die ganze Zeit 4,3 L angezeigt, echter Verbrauch waren nun 4,56 L. Das sind 0,26 mehr als beim BC, ich denke aber sehr viel genauer geht es nicht (ca. 5 % Abweichung).
    Ich habe nun mal als nächsten Schritt Super Plus getankt, mal sehen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Den Reifendruck behalte ich nun erst mal so bei, das werde ich dann beim nächsten Tankvorgang in einem machen (Reifendruck erhöhen).

Gruß
    Markus