Beiträge von Bertus

    Renault Megane E-Tech seit 2022 und bei diesem steht im Wartungsplan..

    Hallo Drahreg,

    das wundert mich, das gerade Renault soetwas in den Wartungsplan schreibt. Ist sicherlich eine Vorsichtsmaßnahme. so taucht man beim ADAC nicht mehr so häufig in der Pannenstatistik auf. ;) Wie sage ich immer, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Gut, vier Jahre sollte eine Batterie halten, aber man sieht es ja, wie es bei mir war, da hat sie nicht einmal 2,5 Jahre gehalten. Gut, war Pech, man steckt da halt nicht drin. Glaube schon, das sich Renault sehr verbessert hat, allerdings fallen auch einige gute Modelle aus der Modellpalette heraus. Laut der Autozeitung ist Renault leider auf dem absteigenden Ast. Wie immer falsches Managment. Im Moment ändert sich das Kaufverhalten der Käufer recht unharmonisch. Keiner weiß so richtig, was er kaufen soll.


    Gruß

    Bertus 8)

    "Shame on you" Hyundai! Ihre scheinbare Denkweise...soll doch jeder einen Starthilfe Booster mitführen! :thumbdown:

    Ja, alles schön und gut, habe mir so ein Ding angeschafft. Einmal konnte ich das Auto damit wieder starten, aber beim zweiten Mal hat es nicht mehr funktioniert. Da war die Batterie wohl schon zu tief entladen, oder es war ein anderer Fehler. Ich nehme mittlerweile an, das die Batterie einen Knacks hatte. Aber wie soll ich das beweisen? Aber Ihr habt alle recht, die Technologie ist im Bereich der Batterien leider stehen geblieben, auch wenn uns die Hersteller immer etwas anderes vermitteln wollen. Aber man weiß ja, in der Werbung kann man viel erzählen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Wenn das Auto länger beim Händler steht und sie nicht regelmäßig nachgeladen wird kommt es wahrscheinlich zu einer Tiefentladung was die Batterie nachhaltig schädigt.

    Hallo Uli,

    das klingt logisch. Allerdings hatte ich meinen Ioniq im Jahr 2019 mindestens 6 Wochen in der Garage stehen, ohne das etwas starkentladen war. Er sprang wohl mit etwas Verzögerung damals an, aber beim zweiten Startversuch lief er. Gut, im Winter ist das eine andere Nummer, damals waren die sechs Wochen im Sommer. Aber trotzdem, was hat diese Batterie denn zu leisten? Eigentlich nicht viel, weil die "Hauptarbeit" übernimmt der Akku unter der Rückbank. Hatte letztens noch mit dem Mann vom ADAC darüber gesprochen, auch heute ist ein Hauptproblem bei den Autos die Batterie, ein Bauteil, was einen Bruchteil dessen kostet, was das gesamte Fzg. kostet. Aber irgendwie scheint dieses Thema von den Herstellern stiefmütterlich behandelt zu werden. Und das schon seit Jahrzehnten. Klar, die Batterie ist im dunklen Motor- oder Kofferraum versteckt. Und viele Autofahrer kümmern sich auch nicht um sie. Es heißt ja auch meistens, die Batterie ist wartungsfrei, oder zumindest wartungsarm. Was immer das heißen soll.

    Es wäre zum Beispiel nicht schlecht, wenn man bei der Inspektion einen Ladungs- und Zustandsbericht der Batterie bekäme. Gut, ist auch nur eine Momentaufnahme, aber man hat zumindest eine Info. Habe soetwas auch schon mal bekommen, weiß nur nicht mehr, wo.


    Gruß

    Bertus 8)

    Danach hatte ich weiter oben schon mal gefragt, du bist aber nicht darauf eingegangen. Siehe RE: Starter-Batterie entladen

    Hallo revolt,

    entschuldige, das ich nicht geantwortet habe, aber habe leider nicht immer die Zeit. Aber jetzt. Es kann sein, das noch Garantie auf der Batterie war, aber ich habe leider nicht entsprechende Rechnung zur Hand gehabt. Und ein Einbaudatum steht doch wahrscheinlich nicht auf der Batterie? Aber ist jetzt auch egal, werde in Zukunft darauf achten. Die neue Batterie ist drin und funktioniert bisher. Was aber auch kein Wunder ist, sie ist ja erst drei Tag alt. Mal sehen, was so in Zukunft passiert. Eventuell hatte die "alte" Batterie einen Knacks, der irgendwelche Steuergeräte (welches auch immer), nicht in den Schlaf schickte und dadurch wurde die Batterie zu stark entladen. Ist natürlich nur eine Annahme meinerseits, aber wer weiß das schon. Jetzt muß ich halt abwarten.


    Gruß

    Bertus 8)

    Die Batterie wird dan aber das Doppelte kosten, das nur mal nebenbei.

    Ja, das war dann auch fast so. Der Einbau der Batterie hat gut 174€ gekostet. Okay, ist halt so. Gleichzeitig wurde überprüft, ob irgendwelche Verbraucher Strom ziehen. Man hat allerdings keine Fehler gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich was ändert. Bin in letzter Zeit aber auch wenig gefahren, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Übrigens, die "alte" Batterie war defekt. Das hatte ich mir aber schon gedacht.


    Gruß

    Bertus 8)

    Einfach selbst kaufen und wechseln. Wenn das noch die erste ist hat die es hinter sich.

    Das hatte ich mal geschrieben:

    Ja, hatte ich auch überlegt, aber ich will bei Hyundai gleich mal den Speicher auslesen lassen, ob irgendein Steuergerät Strom zieht oder ob es ein Update gibt. Wenn ich einfach so hinfahre, heißt es sicherlich wieder, wir haben einen Termin in 4 Wochen, oder so ähnlich. Und so wäre ich schon mal da. Hatte das auch gestern mit einem Mitarbeiter abgesprochen. Aber ansonsten gebe ich Dir Recht.


    Gruß

    Bertus 8)