Hallo Clemens
ein bisschen Kompromiss ist wahrscheinlich bei der Fahrzeugwahl immer dabei, aber klar: je kleiner der ausfällt, desto wohler fühlt man sich dann im Auto.
Ich hab gestern noch ein bisschen bei goingelectric.de zum EV Ioniq und dessen Lieferverzögerung gelesen und den Eindruck gewonnen, dass Hyundai von der Nachfrage schlicht und einfach überrannt wurde. Aber hätten sie vor Markteinführung Ioniqs auf Halde produzieren sollen? Macht ja auch keinen Sinn...
Rein vom Design her hätte ich mir noch lieber einen Seat Ateca bestellt, der schied aber schon bei der ersten Händleranfrage wegen Liefertermin nicht vor 3/18 wieder aus. So ist das wohl mit den gehypten Modellen, da braucht man Glück oder Ausdauer!
Wie sie bei Hyundai jetzt damit umgehen, den Berg an Bestellungen abzutragen, ist dann nochmal eine andere Frage. Für den einzelnen Kunden ist es doof, wenn "seine Charge" im Zeitplan nach hinten wandert, für die Summe aller Wartezeiten kann da theoretisch Optimierung bei rauskommen. Und dann kommt noch die Ebene hinterher, wie die Händler in D die tatsächlich eingetroffenen Ioniqs verteilen. Wenn da wegen Stornierung oder sonst einem Grund ein Ioniq spontan zu haben ist, kann das natürlich auch Unruhe in die Warteschlange bringen... (btw: wenn ich das richtig verstanden habe, postete Herr Sangl bei goingelectric über seinen - wie ich finde vorbildlichen - Umgang mit den Bestellungen: eine Warteliste pro Ausstattungslinie (Ausstattung/Farbe/Schiebedach) > wenn ein Kunde storniert oder unverhofft ein Ioniq dazu kommt, rutschen alle in der Liste einen Platz nach vorne. Ist natürlich nur ein Händler und betrifft den besonders verzögerten EV, gefällt mir aber vom Prinzip.)
Besten Gruß
Clemens