volle Zustimmung:
Klima ist bei mir immer an, wozo hab ich sie denn? Außerdem in meinen Augen eine Frage der Sicherheit, durchgeschwitzt und überhitzt verliert man schnell Aufmekrsamkeit (abgesehen davon, dass das bei Kundenbesuchen ein nogo ist). Ich hab mal ausprobiert ob sich mit Klima irgendwas am Verbrauch ändert. Wenn dann nur auf langen Strecken, denn das Kilmaagregat wird elektrisch gespeist. Ich konnte keine Änderung feststellen. Was ich an Verbrauchswerten beim Elektro in Videos sehe, scheint das zu bestätigen.
Ich jammere inzwischen auf hohem Niveau: mein alter Diesel hatte NEFZ 5,7l/100km, da war ich stolz wenn ich 5,4 l erreicht habe. Also, 4,8-5,0 sind wirklich gute Werte, Dass ich regelmäßig bei 4,3 lande, finde ich klasse. Mit 4,6 bin ich zufrieden, bei 4,8 denke ich schon über meine Fahrweise nach.
Übrigens, nach meiner bisherigen Rechnung liege ich mit meinem Ioniq in allen Bereichen der Kosten sehr deutlich unter den Kosten meines alten Diesels. Ich glaube man wird lange suchen müssen, um eine wirtschaftlicheres Auto zu finden. Die E-Version und der Plugin stehen aufgrund der hohen Anschaffungskosten schlechter dar, aber je nach Einsatz wird sich das kompensieren.