Beiträge von Bertus

    Glückwunsch. Ich hoffe das ich den Zwilling (Premium in Weiß) innerhalb der angekündigten Lieferzeit bekomme. Bestellt wurde kurz nach Pfingsten.
    Sollte dann Anfang/Mitte September sein.


    Das warten fällt schon schwer.

    Was heißt, kurz nach Pfingsten? Habe meinen am 17.6. bestellt, erst hieß es 21.8. und jetzt 14.9. Hoffentlich, noch später und ich kann gleich die WR montieren lassen. ;(


    Gruß
    Bertus 8)

    Interessanter Aspekt mit dem Kona, Clemens. Hast Du das irgendwo gelesen oder Dir zusammengereimt?


    Ich hatte vor ein paar Wochen übrigens eine Doku über das Werk in Ulsan geschaut, und mit der Info, dass die Arbeiter dort wohl ziemlich gute Arbeitsbedingungen haben, ist auch mein Geduldsfaktor gestiegen: Ich warte dann ja z.B. auch deswegen länger, weil das Werk nachts und am Wochenende wirklich ruht...


    (bei mir werden es - so alles nach Plan läuft - übrigens knapp 16 Wochen von Bestellung bis Auslieferung sein...)

    Hi,
    wo hast Du die Doku gesehen? War es auf N-TV, oder einem ähnlichen Sender? Würde mich auch interessieren.


    Gruß
    Bertus 8)

    volle Zustimmung:
    Klima ist bei mir immer an, wozo hab ich sie denn? Außerdem in meinen Augen eine Frage der Sicherheit, durchgeschwitzt und überhitzt verliert man schnell Aufmekrsamkeit (abgesehen davon, dass das bei Kundenbesuchen ein nogo ist). Ich hab mal ausprobiert ob sich mit Klima irgendwas am Verbrauch ändert. Wenn dann nur auf langen Strecken, denn das Kilmaagregat wird elektrisch gespeist. Ich konnte keine Änderung feststellen. Was ich an Verbrauchswerten beim Elektro in Videos sehe, scheint das zu bestätigen.


    Ich jammere inzwischen auf hohem Niveau: mein alter Diesel hatte NEFZ 5,7l/100km, da war ich stolz wenn ich 5,4 l erreicht habe. Also, 4,8-5,0 sind wirklich gute Werte, Dass ich regelmäßig bei 4,3 lande, finde ich klasse. Mit 4,6 bin ich zufrieden, bei 4,8 denke ich schon über meine Fahrweise nach.


    Übrigens, nach meiner bisherigen Rechnung liege ich mit meinem Ioniq in allen Bereichen der Kosten sehr deutlich unter den Kosten meines alten Diesels. Ich glaube man wird lange suchen müssen, um eine wirtschaftlicheres Auto zu finden. Die E-Version und der Plugin stehen aufgrund der hohen Anschaffungskosten schlechter dar, aber je nach Einsatz wird sich das kompensieren.

    Elektro wäre nur interessant, wenn die Ladeinfrastruktur besser wäre (siehe Tesla). So habe ich keine Lust, mich auf ein Abenteuer einzulassen u. bei jeder größeren Fahrt überlegen zu müssen, schaffe ich es, oder wird es knapp werden. Da ist der Hybrid im Moment für mich, auch preislich gesehen, die bessere Alternative. Alleine schon, wenn ich die KFZ-Steuer sehe. Ich zahle zur Zeit für meinen Focus 308€ im Jahr, der Ioniq kostet 32€. Noch Fragen!! Nein Kienzle. Und von der Versicherung her gibt es keine großen Unterschiede. Und mein Focus braucht im Moment, im Durchschnitt 6,5l/100km. Laut NEFZ sollen es 5,6l sein. Schaffe ich aber nie. Gut, es gab mal einen Ausrutscher nach unten mit 5,2l, aber das sind Eintagsfliegen. Der Ioniq ist schwerer als der Focus und verbraucht unter 5l Benzin, wenn man gut fährt, das war vor ein paar Jahren noch Kleinwagenniveau. Und jetzt fahre ich damit eine Limousine, mit 4 Türen und großem Gepäckraum. Was will man mehr. Man muß auch mal zufrieden sein.


    Gruß
    Bertus 8)

    Sehr verlockendes Angebot - aber der Preis ist natürlich ein erheblicher Unterschied...


    Aber es ist soooooo schwierig geduldig zu bleiben!! X(

    Stimmt, meiner soll auch schon auf dem Dampfer sein, zum Glück keine Eisberge in Sicht :D . Der Händler meinte 4 Wochen plus 10 Tage. Komische Rechenweise, aber das wäre dann Ende August u. dann noch 2 Wochen, bis er dann um den 14.9. herum beim Händler sein soll. Und genau in der Woche hätte ich eigentlich keine Zeit. Aber mal sehen, vielleicht läßt sich noch was drehen. Außerdem ist es ja noch nicht soweit. Also ruhig bleiben.


    Gruß
    Bertus 8)

    Ich kann Dich beruhigen, das mit dem Ausflocken habe ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen. Ich bin 56 Jahre alt, fahre wohl weniger km wie Du, aber ich habe auch noch nie das Wischwasser abgepumt (pumpe immer was anderes ab :D ). Wäre mir alles viel zu aufwändig. Wir machen immer mehr Fortschritte (glauben wir) und dann sowas??? Nee, mit mir nicht.


    Gruß
    Bertus 8)

    Bringt das denn was? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Auch die Füllmenge des Wasserbehälters spielte bei mir noch keine große Rolle. Der Vorrat reicht doch heutzutage für einige Wochen oder Monate und spätestens wenn angezeigt wird, dass er sich dem Ende neigt, wird aufgefüllt.


    Da der Ioniq hinten keine Scheibenwischeranlage hat, ist die Reichweite außerdem noch mal länger.

    Habe ich auch schon des Öfteren gelesen, das man die Flüssigkeit immer komplett wechseln soll, damit es keine Ausfällungen gibt. Finde es auch merkwürdig, da man früher so etwas nie gemacht hat. Ist doch auch recht umständlich. Habe mir manchmal gedacht, jetzt fängt die Menschheit an zu spinnen.


    Gruß
    Bertus 8)