Hallo Heribert @Bertus,
willkommen im Forum und schön, dass du bei der Wahl des nächsten Wagens den Ioniq mit seinen verschiedenen alternativen Antriebsformen mit einbeziehst.
Wie's aussieht ist bei dir eine Zuordnung schwierig. Du pendelst auf kurzer Strecke und hast auch regelmäßig Langstrecke. Und dann fährst du auch gern eher zügig, was nicht so die Stärke der alternativen Antriebe ist, die einem eher zum vorausschauenden, defensiven und dadurch sparsamen Fahren "erziehen" wollen.
Ich finde, der Plug-In ist eher sparsam, wenn man überwiegend weniger als die gut 60 km Reichweite zu fahren hat, die er sehr sparsam rein elektrisch hinbekommt. Und bis 100 km Reichweite ist er auch noch deutlich sparsamer als der Hybrid. Um so länger die Strecke wird, um so ungünstiger wird der Verbrauch - bis er bei leer gefahrenem Tank sich kaum noch vom Hybrid unterscheidet. Da muss man sich dann bei häufiger Langstrecke eher fragen, ob der deutliche Aufpreis zum Hybrid es wirklich wert ist.
Bei dieser Fahrleistung wäre der Hybrid wahrscheinlich die bessere Wahl. Er hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit wie die beiden anderen Varianten . Allerdings kommt er bei häufigem Vollgas auch auf um die 7l/100 km.
Wenn man nur von der kurzen Pendelstrecke ausgeht, wäre wiederum der Elektro oder auch der Plug-In möglich. Das hängt dann wieder von den Lademöglichkeiten zuhause/im Beruf/auf Langstrecke ab.
Grüße Bernd