Danke für die schnelle Antwort. Ja, habe am vergangenen Freitag einen normalen Hybrid probegefahren. War nicht übel, besonders das elektrische Fahren u. wie das Auto die sonst verpuffende Energie nutzt, um die Batterie zu laden. Ich fahre im Jahr so zwischen 22000 u. 25000km. Wenn ich Langstrecke fahre, dann meistens Richtung Pfalz u. das sind immer 550km (einfach). Fahre, wenn es der Verkehr erlaubt, auch zügig (zwischen 140 u. 160km/h). Fahre also nicht im Windschatten irgendwelcher LKW's. Will ja ankommen u. nicht auf der BAB übernachten!! Habe hier im Forum nun schon gelesen, das der Ioniq bei höheren Geschwindigkeiten laut wäre u. das Fahrberhalten wäre auch nicht so der Brüller. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn sonst kann man heute keine Autos mehr verkaufen. Zumindest nicht in diesem Preissegment, wo die Mitbewerber auch nicht schlafen.
Der Händler am Freitag hat mir allerdings kein akzeptables Angebot unterbreitet. Im Internet ist da doch mehr zu holen.
Wenn der Plug-In teurer als der Elektro werden soll, dann nützt auch die Prämie nichts. Verstehe ich wohl nicht so recht, aber so 3000€ mehr als der Hybrid hätte ich noch eingesehen. Meine Frau, die in der Pfalz wohnt, sieht sich das Auto am kommenden Dienstag beim Händler an. Muß ihr ja auch zusagen, vielleicht will sie auch mal fahren. Automatik liegt ihr eh, da sie einen Fabia 1.2TSI mit 7-Gang-DSG hat. Der verbraucht allerdings über 7l/100km. Wobei da auch viel Kurzstrecke dabei ist. Was mich ein wenig irritiert, warum der Hyundai so kurze Wartungsintervalle hat. Mein Focus muß auch alles 20tds km oder einmal im Jahr in den Service, aber der Fabia mußte erst nach 2 Jahren das erste Mal den Servicehafen anlaufen. Denke mal, das es an dem Hybridantrieb liegt, da der Verbrenner ja doch nicht immer läuft, da ist die Belastung des Öls eventuell höher. Oder weißt Du was anderes?
Gruß
Heri