Beiträge von Bertus

    Hatte am vergangenen Sonntag Probleme mit meiner Batterie im Kofferraum. Ich war bei meiner Frau, das Auto war gepackt, aber beim Startknopf drücken kam die Meldung "Bremse defekt, bitte überprüfen". Das Display fing an, heller und dunkler zu werden, die Anzeigen blinkten. Gut, für mich kam nur die Batterie in Frage. Habe dann die Hotline angerufen, die im Serviceheft steht. Erst hieß es, wg. hohen Aufkommens 20 Min. Wartezeit, aber ich hatte irgendwie Glück und hatte sodort jemanden an der Strippe. Es wurden alle Daten aufgenommen und kurze Zeit später (ca. 15-20 Min.), kam schon der ADAC. Ich habe dem guten Mann mein Problem geschildert und er war auch der Meinung, es kann nur die Batterie sein. Motorhaube auf, Batterie vom ADAC angeschlossen und siehe da, nur 6,8V Spannung. Etwas wenig. Dann hat er die Batterie an die Batterie im Kofferraum angeklemmt, ich habe den Motor gestartet und siehe da, 14,6V Ladespannung. Er meinte, das sehe doch gut aus. Er meinte ich sollte mich in nächster Zeit um einen neue Batterie kümmern. Was ich auch am vergangenen Montag getan habe. Morgens den Hyundai Händler angerufen, er fragte nur, ob Plug-in oder Hybrid, ach ja, die kleine Batterie im Kofferraum. Wird bestellt, können sie heute nachmittag vorbeikommen. Ja, konnte ich. Am Nachmittag wurde die neue Batterie eingebaut (es ist eine von Bosch). Bezahlt habe ich 123,89€ komplett. Da war ich positiv überrascht. Hatte mit einem höheren Preis gerechnet. Aber egal.

    Die heutigen Batterien sollen laut dem ADAC Mann nicht mehr so lange halten. Er meinte, 5 Jahre wäre schon gut. Soviel mal dazu.



    Gruß

    Bertus 8)

    Ja, stimmt alles. Luxus kostet eben, kann aber auch kaputt gehen. Dann wird es meistens teuer. Aber wer will noch einen einfachen Spiegel mit einfachem Spiegelglas? Man gewöhnt sich leider sehr schnell an Luxus. Selbst ein Dacia hat etwas Luxus. Gut, die Autos sind preiswert, haben immerhin auch drei Jahre Garantie und haben einen geringen Wertverlust. Also müssen wir unseren "Exoten" pflegen und hegen. Mal sehen, wie lange er aushält.


    Gruß

    Bertus 8)

    Der Hyundai ist unser fünfter Neuwagen seit 1989. Ich muß allerdings sagen, wir hatten mit unseren Autos eigentlich immer Glück, nie ausgewöhnlich hohe Reparaturen, meistens nur Verschleißteile.

    Vielleicht bleibt das ja so, wer weiß das schon.


    Gruß

    Bertus 8)

    Ja, stimmt, aber wie sage ich immer, alles hat Vor- und Nachteile. Aber das ist mit Allem so. Komischerweise hat man sich vor 20 Jahren darüber keine Gedanken gemacht, da gab es 1 oder 2 Jahre Garantie und wenn was schwerwiegendes aufgetreten ist, dann mußte man auf Kulanz hoffen. Ob das heute, nach Ablauf der Garantie, auch noch so ist, wer weiß das schon, ich glaube nicht so richtig daran.



    Gruß

    Bertus 8)

    Stimmt, 7 Jahre sind schon ne Menge, aber wenn man doch etwas mehr fährt, dann sind die 150.000km doch recht zügig erreicht. Bei mir im Moment auch nicht mehr zu schaffen, aber es gibt ja auch Fahrer, die erheblich mehr fahren. Aber nach 7 Jahren sollten eigentlich alle Mängel raus sein. Meinen Fahrer-Außenspiegel habe ich noch über die Garantie abgewickelt. Mal sehen, wie lange der Beifahrer-Außenspiegel hält.


    Gruß

    Bertus 8)

    Die habe ich auch drauf, sind recht ordentlich, auch, was den Verschleiß angeht. Habe mir vor 2 Tagen neue Winterreifen bestellt. Allerdings in 16". Es sind Conti Contact TS870, in der Größe 205/55R16 91H M+S.

    Bezahlt habe ich 516€.


    Gruß

    Bertus 8)

    Ich löse das Problem beim nächsten Auto, indem ich direkt einen Kia kaufen

    Aber da gilt die Garantie auch nur bis 150.000km. Aber wenn man nicht viel fährt, dann reicht auch die Hyundai-Garantie. Ich habe halt Pech gehabt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Mein Durchschnitt ist 4,93 l/100km

    So ähnlich liege ich auch. Habe den Reifendruck auf 3,2bar erhöht. Auf der BAB fahre ich höchstens noch 120km/h, außer, ich muß noch ein paar schlimmere Schleicher, ^^ wie mich, überholen. Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch absolut zufrieden. Klar, weniger geht immer, aber das Fahren soll auch noch etwas Spaß machen und man will ja auch irgendwann mal ankommen.


    Gruß

    Bertus 8)