Hallo,
manchmal hängt die Qualität eine Autos wirklich an der Fähigkeit der Werkstatt. Ich glaube gerne, das man da manchmal sein blaues Wunder erlebt. Es gibt sicherlich viele Betriebe, die wollen nur Fzg. verkaufen, je mehr, desto besser. Aber wehe, der Kunde kommt mit einem Problem, dann wird es schwierig. Was jetzt nicht heißen soll, im Umkehrschluß sind Betriebe, die wenige Autos verkaufen, bei Problemen kompetenter.
Aber es gibt schon feine Unterschiede. Mal ein Beispiel. Ich habe mein Auto in der Pfalz gekauft, weil der dortige Händler einen sehr guten Preis gemacht hat. War anfangs auch dort in der Werkstatt, es wurden ein paar Problemchen auf Garantie behoben, alles gut. Ich bin dann zu einem Händler, in der Nähe meines Wohnortes, gewechselt. Ein reiner Familienbetrieb, auf dem Lande. Was soll ich sagen, man wird freundlich bedient, die Preise sind moderat und es wird sich gekümmert. Man bekommt, um nur ein Beispiel zu nennen, eine Aufforderunf zum TÜV-Termin. Oder mal eine Einladung zum Kirschblütenfest, wo auch neue Modelle vorgestellt werden. Gut, das sind nur Kleinigkeiten und für manch einen eher Nebensache, aber ich finde, das gehört zum Service dazu. Auch wenn ich da kein Fzg. gekauft habe, aber ich könnte ja, in naher oder ferner Zukunft.
Worauf die als erstes genannten Händler natürlich nicht angewiesen sind. Ist aber nur meine Meinung. Und, als Nachtrag, wer wird nicht gerne einmal Gebauchpinselt.
Gruß
Bertus