Beiträge von sw461234

    Liebes Forum, vor ca. 4 Wochen erschien bei meinem Ioniq5 die Meldung "Elektrisches System prüfen" und nach kurzer Fahrt "Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen" . Kurz darauf war die 12 V Batterie komplett leer und das Auto wurde zur Hyundai - Werkstatt geschleppt. Dort stellte sich nach einer Woche heraus, dass das gesamte Lademanagementsystem defekt ist.


    Ersatzteile können nunmehr seit 3 Wochen nicht beschafft werden, der Ioniq5 steht also in der Werkstatt. Die Werkstatt stellt mir aktuell (aus Kulanz) einen Ersatzwagen (Kona Verbrenner). Hyundai Deutschland teilt mir mit, dass die an der Situation auch nichts ändern können und ich doch froh sein sollte, dass ich überhaupt ein Ersatzauto erhalten habe. Die Lieferung der Teile dauert eben wie sie dauert. Man würde die ganzen Anfragen "ganz sozialistisch" abarbeiten.


    Bisher war ich mit Hyundai und dem Ioniq5 immer zufrieden - der aktuelle Service lässt mich aber stark zweifeln.


    Mir kann aktuell keiner sagen ob und wann das Auto repariert werden kann. Schöne neue e-Auto Welt.


    Viele Grüße SW

    Bei meinem Model 2021 wird die Vorkonditionierung im Display nicht angezeigt. In den EV - Einstellungen ist aber zu sehen, dass sie aktiviert ist ... Es scheint Modelle zu geben wo die Anzeige bei aktiver Konditionierung nicht funktioniert.

    Hallo,


    ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt bei dem das Update mit der Vorkonditionierung des Akkus "nachgerüstet" werden soll. Weitere Arbeiten sind wohl nicht notwendig - das Update soll ca. 30 Minuten dauern und ca. 50 Euro kosten.


    Es ist zwar peinlich für Hyundai das ein Auto für über 50.000 Euro im Winter auf Langstrecke quasi ab Werk nicht zu gebrauchen ist und der Verbraucher diese Mangelbeseitigung auch noch selbst bezahlen soll - aber was soll's ... Wenn es für 50 Euro dann vielleicht funktioniert nehme ich das gerne in Kauf.


    Viele Grüße SW

    Bei mir geht die Ladeplanung schon. Mit Updatestand 23.06.22 fragt mich das Navi nach Ladestopps wenn die Akkuladung für eine geplante Route nicht ausreichend ist.


    Viele Grüße SW

    Hallo Forum,


    Hyundai Deutschland hat mir auf Anfrage zur Vorkonditionierung des Akkus gerade geschrieben:


    "Schön, dass Sie sich für einen Hyundai IONIQ 5 entschieden haben.


    Die Software zum Aufspielen eines Updates für die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie des Hyundai IONIQ 5 wird den Hyundai Partnern nun in Kürze zur Verfügung gestellt. Die Autohäuser wurden gerade von uns zur Vorgehensweise mit einem Rundschreiben informiert. Bleiben Sie einfach in Kontakt mit Ihrem Hyundai Partner.


    Wir hoffen, dass wir zur Einordnung des Sachverhaltes beitragen konnten, und sind bei weiteren Fragen rund um die Marke Hyundai gerne wieder für Sie da."


    Der Hyundai Händler hat mir den Eingang des Rundschreibens bestätigt und wird sich bei mir melden wenn er es gelesen hat.


    Ich bin gespannt was da drin steht.


    Viele Grüße SW

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte die Frage ja vor ein paar Monaten schon einmal aufgeworfen - aber da heute der Sommer endet und sicherlich auch bald wieder niedrigere Temperaturen anstehen - wollte nicht Hyundai im 2. Quartal dafür sorgen, dass der Akku vor dem Ladevorgang so vorbereitet wird, dass man auch im Winter mit annehmbaren Ladeleistungen laden kann?


    Bisher habe ich nicht wahrgenommen, dass in dieser Richtung irgendwas passiert ist. Vielleicht hat ja jemand andere Informationen.


    Viele Grüße

    SW

    Ich habe es nochmals versucht - ich muss ziemlich fest drücken - dann gehtv es auch auf ... Vorher ging es mit angenehmem Druck - jetzt habe ich fast Angst etwas kaputt zu machen - aber es geht ... Danke

    Hallo, Mal eine Frage zu einem anderen Update. Ich war letzte Woche zum Update gegen Wegfahren des Wagens - dabei teilte mir die Werkstatt mit, das auch noch ein Update für die Ladeklappe vorliegt und das dies gleich mit eingespielt wird. Jetzt öffnet der Deckel (im Gegensatz zu vorher) aber nur noch per Fernbedienung - das Drücken auf den Deckel führt zu keiner Reaktion ... Hat schon jemand ähnliche Probleme?


    Danke SW

    Hallo,


    ich nutze auf der Autobahn immer den HDA damit sich der Tempomat immer der aktuellen Geschwindigkeit anpasst - das bedeutet aber auch, dass ich bei freigegebener Autobahn 130 km/h fahre - dann hat mein IONIQ 5 (kleiner Akku, Heckantrieb, Wärmepumpe) einen Verbrauch von 22 kw/h pro 100 Km - damit schaffe ich es gerade so von IONITIY Lader zu IONITY Lader - bsw. IONITY Dresdner Tor (A4) bis IONITY Börde (A2) - also ca. 250 km. Dort habe ich dann eine Restreichweite von 20 km. Auf der Landstraße und im Stadtverkehr schaffe ich auch schon gern mal 17 kw/h pro 100 km - drunter ist eher selten bzw. kaum zu schaffen - ich fahre i.d.R. in Stufe "0" und bremse über die Rekuperations-Wippe. Der Kona electric meiner Frau ist da deutlich sparsamer 13 kw/h pro 100 km - aber dafür wird der auf der Autobahn bei 130 km/h echt "durstig".


    viele Grüße

    SW