Ich habe dasselbe Problem wie hier oben beschrieben: bei meinem neuen Ioniq 5 lässt sich seit ca. 4 Wochen die Strom-Ladeklappe nur noch per Schlüssel-/Sprach-Fernsteuerung öffnen, nicht mehr per Finger. Seit ca. 2 Wochen ist immer wieder der 12V-Akku entladen, bis auf 4,5V. Nach kurzer Starthilfe läuft das Fahrzeug wieder. Der Akku ist einwandfrei, sagt der ADAC-Pannendienst und rät, eine Ruhestromprüfung durchzuführen. In der Hyundai-Werkstatt sieht man jedoch keinen Handlungsbedarf, der Mechaniker dort wollte mir anfangs nicht Mal glauben, dass der Ioniq 5 einen 12V-Akku hat und war nach einem Blick unter die Motorhaube überrascht doch eine zu sehen. Bin für Erfahrungsberichte dankbar!
Update: Inzwischen hat eine andere Hyundai-Werkstatt bestätigt, dass die defekte Ladeklappe das Problem ist. Allerdings ist das Ersatzteil derzeit nicht lieferbar. Nach sehr vielen Telefonaten scheint es, als ob ich während der Wartezeit einen Ersatzwagen gestellt bekomme. Unglaublich wie viel Zeit und Nerven mich die Sache schon gekostet hat. Hätte der Hyundai-Werkstatt-Mechaniker doch schon vor ein paar Wochen die richtige Diagnose getroffen und das Ersatzteil bestellt ...