Hi meine vielen Ioniq Freunde. Es ist mal wieder Zeit das ich mir auch mal wieder ein paar Minuten Zeit nehme um meine neusten Erfahrungen zu teilen.
Auch mir ist nicht entgangen das der Ioniq bei den Temperaturen ca. 1 Liter mehr auf 100 km braucht als im Sommer. Nun habe ich versucht auf meiner Strecke zur Arbeit (ca 40km) dem Ioniq ein wenig unter die Arme (Räder) zu greifen was das rein EV fahren angeht. Grundsätzlich schaltet er auf einer ca. 2km langen kleinen Gefällstrecke in den EV Modus und nuckelt mir die Batterie runter. Kurz darauf kommt dann aber ein Anstieg von etwa 2km die er dann natürlich mit Verbrennungsmotor bewältigen muss und dabei die Batterie auch wieder etwas läd und der Verbrauch hoch geht. Das ganze wiederholt sich auf der Strecke mehrfach da ich am Rande vom Harz wohne.
Nun habe ich versucht im manuell Modus (nicht Sport) also im 6 Gang zu bleiben auf den Gefällstrecken damit der Ioniq nicht in den EV Modus Wechsel. Er fährt so die Berg ab Strecke nicht im EV Modus und liegt dabei immer noch unter 5l 100/km und läd die Batterie so weiter auf fast 100%. Bei dem darauf folgenden Anstieg gehe ich wieder auf Modus D worauf er den Anstieg rein im EV Modus bezwingt und der Verbrauch dann wieder fällt. Dann Wechsel ich auf der anschließenden Geraden wieder in den 6 Gang und zwinge ihn so die Batterie wieder zu Laden. Konnte das ganze jetzt mal 2 Tage in Ruhe Testen und habe den Verbrauch von 5,3 auf 4,9 gebracht. Geht vielleicht sogar noch weiter runter. Fahre aber zwischendurch immer wieder mal Kurzstrecke von 4—5 km mit kaltem Auto wo der Verbrauch dann wieder schnell steigt. Die 5,3 Liter hatte ich bei Tageskilometer 400 etwa. Dann 2 Tage zur Arbeit ca 160km und der Ioniq war dann bei 4,9 Liter.
So genug für einen Sonntag morgen. Wünsch euch allen weiterhin eine gute Fahrt mit dem schönen Ioniq.