Beiträge von Benny

    Ich habe gerade meinen IQ5 von der 2 Jahres Inspektion abgeholt. (271€).


    Ich hatte berichtet das die 12 Volt Batterie 3 mal auf 3,7 Volt runter war und gebeten den Zustand der Batterie zu testen.


    Bei er Abholung wurde mir gesagt das die 12 Volt Batterie noch in Ordnung ist.


    Dann foltgte eine Aussage: "Sie fahren zu wenig, daher ist die 12 Volt Batterie entladen" :thumbsup: 8o 8o 8o


    Was bei einem Verbrenner eine Möglichkeit ist, hier wird die 12 Volt Batterie nur wärend der Fahrt von der Lichtmaschine geladen,

    Ist bei einen BEV nur völlig hirnlos. Hier wird die 12 Volt Batterie aus der Hochvoltbatterie geladen. Und das wird im Normalfall sowohl bei der Fahrt als auch beim Stand erfolgen.


    Wenn das der Wissensstand der Hyundai Werkstätten ist wundere ich mich nicht das die Serienfehler wohl nie beseitigt werden.

    Sie verstehen es einfach nicht.

    Ich habe beide Einstellungen für die Ladesteckerverriegelung getestet und bei beiden eine tiefentladene 12 Volt Batterie gehabt.

    Anscheinend wird die 12 Volt Batterie nicht zuverlässig nachgeladen solange der Ladestecker eingesteckt ist.

    Bei abgezogenem Ladekabel hatte ich bisher noch keine 12 Volt Batterie Tiefentladung.


    Also laufe ich nach Ladeschlußmeldung in die Garage und ziehe den Stecker ab.


    Es ist ein Trauerspiel. das dieses tolle Auto einen so dummen Fehler hat und der Hersteller anscheinend kein Interesse diesen Softwarefehler zu beseitigen.

    Hallo;

    für den Fehler 12 Volt Batterie leer scheint es diverse Ursachen zu geben.

    Ich benutze meinen I5 sehr oft nur einmal in der Woche. Es kann auch mal vorkommen das er zwischen 2 Fahrten 10 Tage in der Garage steht da ich noch auf einen Zweitwagen zugreifen kann.

    Ich habe eine PV auf dem Dach und hatte den I5 in der Garage immer an dem Ladestecker angeschlosssen um bei Sonnenschein automatisch den selbsterzeugten Strom zu nutzen.

    Nachdem ich 2 mal durch eine leere 12 Volt Batterie den I5 nicht starten konnte habe ich nach abgeschlossenem Ladevorgang jeweils den Ladestecker abgezogen und die Ladeklappe geschlossen.


    Seitdem ist der Fehler leere 12 Volt Batterie bei meinem I5 nicht mehr aufgetreten.

    Ich werde es weiter beobachten. Eventuell wird bei angeschlossenem Ladekabel die 12 Volt Batterie nicht nachgeladen?

    Hallo, ich habe neinen IQ5 jetzt zum ersten mal eine längere Autobahnstrecke gefahren.

    Tempo 110, adaptiven Geschwindigkeitsregler einschalten uns schon fährt der IQ5 wie von selbst.

    Sehr angenehm für entspanntes Reisen.

    Leider nervt mein IQ5 immer wieder mit der Warnung "Lenkrad nicht loslasssen" bis hin zum roten Warnblinken.

    Und das auch wenn ich mit beiden Händen das Lenkrad halte.


    Habe ich da ein einzelnes Fahrzeug mit fehlerhaften Sensoren im Lenkrad erwischt oder ist dieser Fehler auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten.


    Bitte gebt mir mal Rückmeldung ob es sich lohnt diesen Fehler der Werkstatt zu melden?

    Heute, 16.5. wollte ich mit meinem Ioniq 5 fahren. Der stand jetzt 10 Tage in der Garage. An der Wallbox angeschlossen.

    Also die Ladesteckerklappe offen.

    Mit der Fernbedienung habe ich den I5 nicht öffnen können. Habe dann mit dem Schlüssel geöffnet. Der I5 war jedoch tot und ließ sich nicht starten.

    Ich habe dann den 12 Volt Akku gemessen, Ergebnis 3,7 Volt !


    Dann habe ich ein Ladegerät an den 12 Volt Akku angeschlossen. Nach einer Stunde laden läßt sich der I5 wieder starten.


    Ich finde es sehr frustrierend das das Auto des Jahres 2021 nicht in der Lage ist bei einem Spannungsabfall die 12 Volt Batterie aus der Hochvoltbatterie zu laden.


    --Ioniq 5, Basismodell, 58Kw, keine Extras--

    Hallo,

    ich konnte am 24.02. meinen Ioniq 5 SR /58Kw abholen und bin jetzt die ersten 100 km gefahren. Landstraßen mit durchschittlich 60kmh. . Temperatur 2-5 Grad. Klimaanlage 21 Grad.

    Verbrauch = 18.4Kw.

    Für mich ist das OK.

    Hallo;

    heute war ich bei meinem Händler und da stand mein Ioniq 5 auf dem Hof. In einer Gruppe von 5 Mystic Oliven.

    Bei meinem werden jetzt noch die Parksensoren vorne nachgerüstet und nächste Woche hole ich den Ioniq 5 ab.


    Bestellt am 30.5.2021. Beim Händler angekommen am 7.2.2022.

    Geplante Abholung am 18.2.2022.


    Der Verkäufer sagte, das der gesamte Vorlauf und Kundenbestellungen für 2022 ausverkauft sind.

    Wer heute bestellt hat einen unverbindlichen Liefertermin im Februar 2023.


    Ioniq 5 Mystic Olive.jpg