Hallo zusammen.
Als Noch-Tesla-Fahrer bin ich neu in dieser Runde hier. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich plane, meinen Tesla zu verkaufen und mir was kleineres zuzulegen.
Für mein Fahrprofil bedarf es weder 460PS, 230km/h Spitzengeschwindigkeit noch Reichweiten von über 400km. Was ich definitiv aber nicht mehr missen möchte, ist ein Elektroauto.
Meine täglichen Strecken bewegen sich zwischen 100 und 220km, im Sommer wie im Winter, mit über 50% Autobahnanteil. Für Urlaubs- und Langstreckenfahrten kann ich immer noch auf einen Verbrenner zugreifen.
Den Ioniq FL bin ich probegefahren, von der Ausstattung kommen sowohl der Style als auch der Premium (Probefahrt) in Frage.
Ich fand den Ioniq angenehm zu fahren, sehr angetan war ich von der problemlosen Funktion des Abstandstempomaten und des Spurassistenten. Hier scheint die einfache Berührung des Lenkrads auszureichen, damit der Wagen weiter assistiert fährt (beim Tesla muss man teilweise schon Lenkradbewegungen ausführen, bei denen das Fahrzeug reagiert...).
Warum ich mich an dieses Forum wende:
Etwas irritiert war ich vom Verhalten des Fahrzeugs bei 60km Restreichweite. Bei dieser hatte ich das Fahrzeug übernommen (es stand draussen, Temperatur ca. 2°C) und bin nach 6km auf die Autobahn gefahren, um auch dort auf einem 10km langen Stück mit Steigung das Fahrverhalten zu testen. Schon beim Auffahren auf die Autobahn musste ich feststellen, dass das Auto nicht besonders gut anzog. Bei 125km/h war Schluss, außerdem leuchtete kurz die Schildkröte auf. Ich ordnete mich rechts ein und fuhr mit 100km/h weiter. Als ich dann einen LKW überholen musste, kam der Wagen nicht mehr über 110km/h, und dann wurde es die letzten beiden Kilometer bis zur Ausfahrt richtig spannend, als ich mich rechts einordnete und feststellen musste, dass bei auf 100km/h eingestelltem Tempomat der Wagen immer langsamer wurde und schließlich auf unter 80km/h fiel, die LKWs im Nacken. Warnblinker an, Standspur, dort mit unter 80km/h weiter bis zur Ausfahrt. Schildkröte jetzt dauerhaft an.
Abseits der Autobahn konnte ich mit dem Wagen bei Geschwindigkeiten bis 100km/h weiter angenehm fahren, ging natürlich nicht mehr bergauf, sondern jetzt eher bergab. Schildkröte war wieder aus.
Gesamtstrecke der Testfahrt ca. 35km.
Wenn ich davon ausgehen würde, dass die 270km Reichweite, die der ADAC im Mixtest gemessen hat, als Richtwert korrekt wären, würde dies bedeuten, dass ich bei 80% Ladung nach 220km im besten Fall bei 0% zuhause ankomme. Ich müsste also stets 90% oder mehr laden, bevor ich mich auf die 220km-Strecke machen würde. Sollte der Wagen mit regelhaft bei 20% und Anstiegen auf der Autobahn in die Knie gehen, müsste ich sogar mit 100% losfahren, um ohne Einschränkungen bis nach Hause zu kommen.
Meine Fragen:
-Reagiert der Ioniq immer so bei Restladungen von 20%? Oder ist dies vielleicht der Tatsache geschuldet, dass Wagen und Akku kalt waren? Wie sind eure Erfahrungen bei dieser Restladung?
-Würdet Ihr mir den Ioniq bei regelmäßigen 220km-Fahrtstrecken mit bergigen Autobahnanteilen empfehlen oder eher zu einem Fahrzeug mit größerem Akku raten?
Mir gefällt das, was der Ioniq bietet, ansonsten sehr gut und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis auch absolut okay.
Danke im Voraus für eure Infos.