Beiträge von muc_ioniq

    Super-Kurzversion:

    Ich fahre seit 2,5 Jahren einen IONIQ Hybrid Facelift und habe über 70.000 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt. Vor vier Wochen hatte ich eine große Reparatur, bei der die komplette Klimaanlage ausgetauscht wurde. Jetzt steht plötzlich mein gesamter Fußraum unter Wasser und gammelt.

    Kurzversion:

    Hallo Leute,


    ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen und nur das Relevante zu erwähnen. Ich bin total verzweifelt.


    Im Januar 2022 hatte ich während eines Arbeitseinsatzes in Ostdeutschland einen schweren Unfall. Mit 100 km/h bin ich frontal in einen LKW gefahren. Keine Ahnung, warum ich das überlebt habe, aber hier bin ich. Zwei Wochen später habe ich mir vor Ort bei Hyundai einen IONIQ Hybrid Facelift gekauft. Dieser hatte folgende Daten zum Kaufzeitpunkt:

    • Baujahr: 10/2019 -> Garantie bis 10/2024
    • 1. Hand, war Vorführfahrzeug beim Hyundai-Händler
    • 12.000 km
    • Frischer TÜV + Service
    • Aufbereitet
    • Frischer Satz Winterreifen + Felgen
    • 23.000€

    Seitdem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich pendle viel, teilweise 3500 km im Monat und schaffe es manchmal aus einem Tank 1150 km herauszuholen. Einfach super, das Auto!

    Zwei Probleme hatte ich von Anfang an:

    1. Ab und zu war die Batterie leer, sodass ich das Auto manuell öffnen und mit dem Batterieknopf die 12V-Batterie aus der Hybrid-Batterie zwangsweise aufladen musste.
    2. Ab und zu fielen alle Assistenten aus, ein Neustart behob das Problem.


    Bisher habe ich alle Servicearbeiten bei Hyundai durchführen lassen, da ich noch bis 10/2024 Garantie habe und das Auto in Top-Zustand halten möchte. Leider waren die beiden Probleme beim Händler nicht reproduzierbar und bis heute ungelöst. Egal, macht nichts.

    Nun aber zum Super-GAU:

    Im Frühjahr bemerkte ich, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Da der nächste Service anstand, dachte ich mir, das sei nicht so schlimm. Folgendes passierte daraufhin, teilweise mit langen Wartezeiten zwischen den Terminen:


    Termin 1:


    Das Auto wurde zum fälligen Service gebracht. Danach wurde mir gesagt, die Klimaanlage kühle wieder und alles sei kontrolliert worden. Allerdings funktionierte sie schon auf dem Parkplatz vor dem Händler nicht mehr.


    Termin 2:


    Beim nächsten Termin wurde die Klimaanlage wieder aufgefüllt. Ein Hyundai-Mitarbeiter sagte mir, beim Service sei ein Fehler gemacht worden und die Klimaanlage sei nicht aufgefüllt worden. Wie konnten sie sie dann aber angeblich kontrollieren? Egal, die Klimaanlage funktionierte schon am nächsten Tag nicht mehr.


    Termin 3:


    Es wurde festgestellt, dass der Verdampfer defekt ist und bestellt werden muss.


    Termin 4:


    Das gesamte Auto wurde über zwei Tage zerlegt und die gesamte Klimaanlage ausgetauscht. Kratzer und Dreckspuren im Innenraum zeigten, dass überall im Auto gearbeitet wurde. Egal, Gebrauchsgegenstand. Seitdem funktioniert die Klimaanlage. Ich vermute, die teure Reparatur wurde schon beim Service bemerkt und versucht, das Problem kurz vor Garantieende über Monate hinweg zu verschleiern, aber das ist nur eine Vermutung. Vier Wochen später habe ich Schimmel im Auto bemerkt. Beim genauen Hinsehen dann der Schock: Der gesamte Fußraum ist nass und steht unter Wasser. Wenn man unter den Fahrersitz in das Loch bei der Matte schaut sieht man, dass das Wasser unter dem Teppich steht. Einen neuen Termin habe ich erst in ungefähr zwei Wochen bekommen.

    Nun ein paar Fragen:

    1. Was könnte das sein?
    2. Ist das gefährlich bezüglich Elektronik/Batterie?
    3. Wie sieht es mit Korrosion und Schimmel aus? Wird das Auto jemals wieder in einen guten Zustand kommen?
    4. Ich fahre seit zwei Jahren jährlich tausende Kilometer, und kurz nach der großen Reparatur ist das Auto voll mit Wasser. Wie kann ich einen Zusammenhang nachweisen?
    5. Ich habe zwar noch Garantie, aber sollte ich externe Gutachter etc. hinzuziehen?


    Ich bin total auf das Auto angewiesen. Es war eine riesige, ungeplante Investition, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das Auto sollte eigentlich noch 10-15 Jahre halten...

    Zusätzliche Infos:

    Letzter Waschanlagenbesuch vor ein paar Wochen, Garagenfahrzeug, die letzten zwei Jahre keine Probleme mit Undichtigkeiten gehabt.



    Könnt ihr auch das Verhalten beobachten, dass im Sportmodus manchmal weniger Sprit verbraucht wird? Oft fahre ich deutlich sparsamer, wenn ich in Sportmodus gehe und manuell hochschalte. Zum Beispiel bei 80-100 km/h in 6. Gang statt im 5. Gang oder im Stadtverkehr manuell in 5. Gang statt automatisch im 4. Gang.


    Kann man die automatische Gangwahl im Eco-Modus irgendwie beeinflussen? Ich fahre meistens mit der Cruise Control angeschalten, liegt es daran?


    Danke schonmal!

    Hallo Forumsmitglieder!


    Ich lese schon länger mit, aber habe jetzt auch eigene Fragen.


    Ich werde voraussichtlich Dienstag einen Kaufvertrag zu einem Hyundai IONIQ Hybrid (Facelift) in der Premiumausstattung abschließen. Der hat knapp 13 000 Kilometer auf dem Rücken und wurde am 29.10.2019 zum ersten Mal zugelassen. Ich würde die Fragen einfach mal aufreihen und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen! :thumbsup:


    1) Der erste Serviceintervall wurde um 1-2 Monate überzogen. Liegt das noch im Kulanzfenster Hyundais oder wird das voraussichtlich Probleme geben?


    2) Das Autohaus, ein Hyundai Vertragspartner, ist der einzige Halter im Vorraus und hat das Fahrzeug als Ersatzwagen und Vorführfahrzeug genutzt. Der Service wurde im eigenen Haus gemacht. Sind diese Arten von Inspektionen vertrauenswürdig?


    3) Wo kann ich nachschauen, ob die aktuellste Infotainmentversion installiert ist? Glaube das wäre ein guter Anhaltspunkt und es würde mich auch an sich interessieren.


    4) Ich finde leider nicht zufriedenstellende Informationen zu dieser Bluelink-App. Kann man damit nun die Klimaanlage steuern oder ist das nur für E-Autos? Wenn nicht, kann man dann überhaupt etwas fernsteuern außer entriegeln und verriegeln?


    5) Dieser Komforteinstieg der den Sitz nach vorne und hinten bewegt, ist das sehr schädlich für die kleinen Motoren? Was sind da eure Erfahrungen?


    6) Kann man CarPlay parallel zu Hyundais Infortainment nutzen? So als eine Art aufgeteilter Bildschirm?


    Ich freu mich sehr auf das Fahrzeug. Hab leider Anfang des Jahres meinen 6 Monate alten Mitsubishi in einem Frontalcrash auf der Landstraße vernichtet und sehe das jetzt als Möglichkeit mein eigentliches Traumauto zu kaufen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen diese Fragezeichen in meinem Kopf in Ausrufezeichen zu ändern.


    Viele Grüße,

    Luca