Wirklich interessant wäre ein Vergleich zwischen Ioniq (P)HEV und Ioniq BEV - vielleicht ist das mit der sparsamen Hügeltour ja tatsächlich mehr ein Verbrenner-Ding in der Praxis...
Also ich habe seit drei Wochen einen neuen phev prime mit schiebedach, bin 2500km gefahren und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 4.6l. Fahrprofil täglich 100km Arbeit über Land plus Fahrten hier und da hin.
Meist morgens wenn es kalt ist verbraucht er bummelig 4.8/4.9l und bei der Rückfahrt sind es so 4.2l. Rekord waren 4.0l.
Alles bei gemäßigter Fahrweise, die aber nicht den Verkehr blockiert oder behindert. Nutze aber auch sehr viel den Tempomat. Denke mal mit selber fahren geht da definitiv noch mehr. Da der Tempomat ja stellenweise viel Gas gibt.
Und ich lade das Fahrzeug nicht via Strom bzw höchstens mal ne halbe Stunde bei Lidl. Hab den nur genommen wegen der subventionen und dem höheren Wiederverkaufswert. Die Recherche ergab das der Verbrauch ähnlich dem des hev ist, jedoch mit der Möglichkeit des externen Ladens. Und bisher geht meine Rechnung absolut auf. Bin auf den Sommer gespannt.
Hab es aber auch schon geschafft bei 25km Strecke im sportmodus durch die Stadt den Akku von 12 auf 48% zu laden.
Also geniales Auto muss ich sagen