Beiträge von TheRedDevil
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Woher hast du die Info mit dem Stichtag? Meinen habe ich am 31.01.2022 bestellt, da meinte der Verkäufer, dass die Produktion auf MY23 wohl mitte April umgestellt wird.
31.01.2022; Kova; 12.2022-02.2023; Ionic 5 72.6kwH Heckantrieb, weiß, Basisvariante
U.a. hier: xxx und hier: Der IONIQ 5 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des neuen Hyundai
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Unser Händler hat uns darauf hingewiesen, dass Hyundai ab dem 01.02.22 die Preise des Ioniq 5 erhöhen wird allerdings nicht für die Basisvariante. Für uns war das daher nicht relevant. Mich wundert es nur, dass dann der 19.01. der Stichtag zwischen den Modelljahreswechsel 22 bzw 23 ist und nicht der 31.01. Die aktuelle Preisliste 2/22 ist nun auch raus https://www.hyundai.de/hyundai.de/files ... cf0312.pdf.
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Unser Händler hat uns darauf hingewiesen, dass Hyundai ab dem 01.02.22 die Preise des Ioniq 5 erhöhen wird allerdings nicht für die Basisvariante. Für uns war das daher nicht relevant. Mich wundert es nur, dass dann der 19.01. der Stichtag zwischen den Modelljahreswechsel 22 bzw 23 ist und nicht der 31.01. Die aktuelle Preisliste 2/22 ist nun auch raus https://www.hyundai.de/hyundai.de/files ... cf0312.pdf.
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Naja, ich finde es schon erschreckend, dass VW das erkennt und Hyundai nicht. Machbar ist es also. Um meine Steckdosen machen ich mir auch keine Sorgen. Hier nutze ich dann eh CEE16/11kW. Aber wenn man doch mal bei der Verwandtschaft an die normale 230V Dose muss, darf sowas nicht passieren. Ich denke da nur an Kids oder Großeltern mit Herzschrittmacher. Von daher würde ich das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Steckdosentester wird wohl notwendig sein oder ich nutze meinen go-eCharger mittels 230V Adapter in diesen Situationen. Schlimm nur, dass der Ladeziegel von Hyundai das eigentlich anzeigen müsste laut Handbuch. Da kann es nicht lange Dauern, bis die ersten Klagen eintrudeln. So weit muss es ja nicht erst kommen.
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Hallo Mitglieder,
ich habe heute mit Erschrecken dieses Video von Nextmove gesehen sowie diesen Artikel gelesen.
Fazit: Ohne vorherige Prüfung der Steckdose mit einem Steckdosentester kann es u.a. mit dem Hyundai Notladekabel passieren, dass man einen Stromschlag bekommt.
Frage an Euch: Wisst Ihr, ob Hyundai schon aktiv an dem Thema arbeitet und entweder das Notladekabel gegen eine Kabel austauscht, dass diesen Fehler erkennt oder sogar die Ladeelektronik des Autos die Ladung verweigert?
Ich werde es nach Auslieferung auf alle Fälle testen und ggf. das Ladegerät beim Händler reklamieren, falls es Fehler anzeigen kann aber nicht macht. Das kann ich Euch auch nur empfehlen. Vielleicht tut sich dann was.
Viele Grüße
TheRedDevil
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