Ich habe gestern mal getestet ob mein Adapter "Carlinkit 3.0 für Wireless CarPlay" angeschlossen am USB Port fürs Radio sich abschaltet oder dauerhaft Strom zieht.
Ich habe einen Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021) mit Prime-Paket.
Der Adapter hat eine LED die entweder Rot oder Grün leuchtet oder blinkt.
- Gestern um 19:45 habe ich den Wagen abgestellt. Die LED leuchtet weiter grün.
- Ich bin ausgestiegen und habe den Wagen abgeschlossen. Die LED leuchtet weiter grün.
- Für den Versuch habe ich den Keyless Go Schlüssel in eine abgeschirmte Tasche gesteckt und kontrolliert ob ich das Auto noch aufschliessen kann. Das war nicht der Fall. Die LED leuchtet weiter grün.
- Heute um 00:47 also 5 Stunden später bin ich wieder zum Auto. LED leuchtet nicht mehr.
- Dann habe ich den Keyless Go Schlüssel aus der Tasche genommen, habe aufgeschlossen und bin ins Auto eingestiegen. Die LED blinkt rot.
- Beim starten zeigt mir mein Voltmeter der im Zigarettenanzünder steckt 13,9 Volt an.
- Nach ein paar Sekunden verbindet sich mein iPhone mit dem Adapter und ich kann Apple CarPlay nutzen. Die LED leuchtet grün.
Ich vermute das die USB Buchse bereits Strom bekommt wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert.
Teste doch mal ob dein Adapter noch Strom bekommt wenn dein Auto längere Zeit steht und du ohne Schlüssel zum Auto gehst und das kontrollierst indem du durch das Fenster schaust.