Beiträge von KLIONIQ

    Danke für die Einschätzung, Andreas!


    Deine Ausführungen haben mich nochmal über Wallbox nachdenken lassen. Bisher war ich - vermutlich weil nur die förderfähig waren - immer von 11kW-Wallboxen ausgegangen. Und ich will ja trotz einphasig gelegentlich mit etwas mehr als den ca. 3,6kW laden.


    Mittlerweile bin ich soweit, dass mein Netzbetreiber gegen eine 22kW-Wallbox nichts einzuwenden hat. Ich muss allerdings für jedes kW über insgesamt 30kW Hausanschlussleistung einen Baukostenzuschlag für eine evtl. notwendige Verstärkung im lokalen Netz bezahlen. Okay, werden hoffentlich nicht zu viele kW sein.


    Frage: Der Netzbetreiber hat ja was gegen Schräglast. Kann eine 22kW-Wallbox einphasig mit mehr als 16A laden, oder wird das technisch irgendwie unterbunden, um die Schräglasten zu verhindern?


    VG, Klaus

    Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung, weil ich gerade überlege, mir ein Ladekabel von CEE-32A-blau auf IONIQ FL zu kaufen.


    Bisher lade ich in der Garage über die Bestands-Schukodose und Ladeziegel mit 8A.


    Demnächst lege ich 5x 6mm² zur Garage - im Zählerkasten sauber abgesichert mit 32A. In der Garage soll für den Ladeziegel dann eine vernünftige Schuko-Steckdose installiert werden, die auch die 12A dauerhaft verträgt. Außerdem kommt noch eine CEE-blau-Dose fürs WoMo an die Wand. Mittelfristig soll dann auch eine 11kW-Wallbox installiert werden - für den IONIQ bringt die aber eher wenig und vielleicht gibt es dafür irgendwann doch wieder eine Förderung.


    Jetzt die Idee, um unsere 17kW-PV besser nutzen zu können, wenn der Wagen erst am Nachmittag heim kommt und mit den 12A der Akku bis Sonnenuntergang nicht mehr voll wird: Ladekabel von CEE-32 auf IONIQ. Die Schräglastproblematik ist mir klar und ich habe gelesen, dass man die 32A-Dosen beim Netzbetreiber melden muss. Kann man ja machen...


    Laden will ich auch nicht unbedingt mit den 32A, aber vielleicht mal 20A oder 24A wäre nett :)


    Gestolpert bin ich über diese beiden Produkte:


    Typ 2 auf CEE blau Tragbares Ladegerät | 32A, 1 Phase
    Das tragbare Typ 2 auf CEE blau Ladegerät kann für Fahrzeuge verwendet werden, die einen Typ 2 Anschluss an der Fahrzeugseite haben. Der eingebaute Mode 3 Umw
    www.cablesoolutions.shop

    Hyundai Mobile Ladekabel. 10A-32A. 230V Schuko und 32A CEE adapter auf Typ 2 Stecker
    Hyundai EVSE Mobile Ladestation 10, 16, 20, 24, 32 Amp Optionen. Schuko- und 32A-CEE-Adapter, 1 Phasig.Typ 2 Hyundai kompatible mobile Ladestation, die Ihr…
    www.elektroautoladekabelshop.com


    Die CEE-blau-Dosen gibt es ja auch als 32A-Versionen, so dass das leitungs- und dosenmäßig passen würde.


    Fragen:

    Gibt es prinzipielle Vorbehalte gegen die Idee - von der Schräglastproblematik mal abgesehen?

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten?

    Hat jemand Empfehlungen für ein anderes passendes Produkt?


    Den juice booster 2 kenne ich, den gibt es für die CEE-blau-Dose aber nur bis 16A und für einen stattlichen Preis.
    Man kann ihn natürlich an CEE32-rot anschließen, der stattliche Preis bleibt aber:
    https://ladehero.de/juice-booster-2-basic-set/el-jb2e2)

    --> Ist die schweizer Qualität den Mehrpreis wert, oder kann man hier den Sparfuchs geben?


    Vielen Dank schon mal,

    Klaus

    Hallo zusammen,


    unser IONIQ Elektro Facelift ist aus einer anderen Filiale kommend bei uns am Ort angekommen und ich schaue ihn heute Nachmittag an. Dabei würde ich gerne prüfen, ob die aktuelle Firmware bereits aufgespielt wurde. Wie schaue ich da nach und welche Version ist aktuell?


    Vielen Dank,

    Klaus

    Hallo PV-Profis,


    wir haben selbst eine 16,7kWp-PV-Anlage auf dem Dach, die speist aber noch sehr ertragreich ein. Unser Nachbar hat aber eine kleine Ü20-Anlage auf dem Dach (gute 5kWp), für die er seit letztem Jahr nach Ablauf der 20 Jahre nur noch eine minimalste Einspeisevergütung bekommt. Er ist Witwer mit kleinem Hausstrombedarf und hat zwar eine Wärmepumpe, aber nicht den Elan, in eine Speicherlösung zu investieren. Die würde meiner Meinung nach bei ihm auch nicht viel bringen, weil er den Strom für die WP ja v.a. im Winter braucht, wenn seine PV mit extrem geringer Dachneigung nicht nennenswert Ertrag bringt und sein sonstiger Strombedarf so gering ist, dass sich der Speicher vermutlich nie amortisieren würde.


    Idee: Unsere Garagen grenzen fast aneinander an - sind nur drei Meter Wiese dazwischen. Man könnte ja jetzt auf die Idee kommen ein Erdkabel zu legen und in unserer Garage eine Steckdose zu setzen, an der wir dann standardmäßig unseren IONIQ laden könnten. Natürlich mit Zähler bei ihm in der Garage, so dass wir abrechnen könnten. Es geht mir dabei nicht um billigen Strom für uns, sondern um ökonomischen Nutzen aus seiner PV-Anlage für ihn. Ich würde also z.B. seinen normalen Arbeitspreis pro kWh zahlen. Wenn ich ohne Sonne lade für ihn ein Nullsummenspiel, wenn beim Laden die Sonne scheint für ihn ein gutes Geschäft.


    Wie seht ihr das? Legal oder illegal? Müsste man den Netzbetreiber zumindest informieren. Der plötzlich massiv steigende Stromverbrauch würde ggf. auffallen. Ich gehe mal davon aus, dass er für die WP einen eigenen Zähler und einen eigenen Stromtarif hat - der für das Autoladen wohl eher nicht in Frage käme.


    VG, Klaus

    Hallo Stromer-Profis,


    wie haltet ihr das mit der THG-Prämie für eure e-Autos? Sind Stolpersteine zu beachten? Die angebotenen Beträge unterscheiden sich ja etwas:


    fairnergy - mit der THG-Quote zu einer fairen Energiewende --> "mindestens 300 Euro für 2022"
    smartificate | Dein Elektroauto verdient ab sofort Geld! --> "250 Euro - wir zahlen dir die Prämie jedes Jahr aufs Neue"
    geld-für-eAuto | Jährliche THG-Prämie erhalten (geld-fuer-eauto.de) --> "mindestens 275 Euro THG-Prämie"

    Bis 400€ THG Quote: minimale Provision, maximale Barprämie. Mit der THG Quote durchstarten und jährliche Prämie erhalten. (elektrovorteil.de) --> "mindestens 325 Euro"


    Und hier ein Vergleich: THG-Quote im Test: Das sind die 10 besten Anbieter im Februar 2022 - EFAHRER.com (chip.de)


    Bin auf eure Erfahrungen/Meinungen gespannt.


    Klaus

    Ding-dong - ich komm dann mal hier rein in den Warteraum...


    Ich habe gestern unterschrieben und bin jetzt in froher Erwartung meines ersten E-Autos. Es wird ein IONIQ FL in AmazonGrey in der Style-Ausstattung plus Schiebedach.


    Das Fahrzeug ersetzt einen 20 Jahre alten Volvo V40 mit BRC-Autogas-Umbau. In den letzten Jahrzehnten habe ich das als guten ökologischen und ökonomischen Kompromiss gesehen, aber die Zeit ist jetzt reif für die Elektronen - auch wenn mir klar ist, dass "mein" IONIQ in fünf Jahren sowas von veraltet sein wird, was Reichweite und Ladekurve angeht.


    Ich freue mich auf hoffentlich viele Jahre Spaß mit dem Fahrzeug und gute Tipps aus diesem Forum :)


    Klaus

    So - habe unterschrieben beim Ausstellungsfahrzeug FL Style in Amazon Grey mit Glasschiebedach. Kommt achtfach bereift und damit insgesamt deutlich teurer als ursprünglich geplant - aber man lebt nur einmal und hat keine Ahnung, wie lang...


    Dank euch schön für eure Beiträge, ich gehe dann mal ins Wartezimmer :)


    VG, Klaus

    Beim Autos verkaufen bin ich nicht so gut. Der IONIQ ersetzt jetzt einen Volvo V40 BJ 2002 mit Autogasumbau und 443tkm auf dem Tacho. Und wenn mich die Elektromobilität nicht so locken würde, könnte der durchaus noch etwas bleiben, auch wenn er seine Laufleistung beim Fahren nicht mehr verbergen kann...


    Mal sehen, wie lang man einen IONIQ fahren kann :)