Und wenn ich schon beim Trend bin, kann ich auch gleich noch in Richtung Style schielen: Wie gut bzw. sinnvoll ist die Wärmepumpe? Beim ID3 scheint sie ein Schuss in den Ofen zu sein. Ist sie im IONIQ ihr Geld wert.
Beiträge von KLIONIQ
-
-
Ja, ich sehe mittlerweile tatsächlich ziemliche Defizite bei der Basisausstattung. Z.B. hängt die Bluelink-Funktionalität (die so extrem am FL gelobt wird) offenbar am Navigationssystem und damit am Trend-Paket.
Frage: In einem Video wurde erwähnt, dass man über Bluelink vorwählen kann, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll. Geht das auch bei der Basisversion (dann halt manuell im Auto)?
-
Hallo zusammen,
ich bin dabei, mein erstes E-Auto zu kaufen und es soll ein IONIQ Elektro FL werden. Beim örtlichen Händler wäre einer direkt vom Hof zu haben - in Basisausführung und noch nicht zugelassen - also volle 8 Jahre Garantie ab Zulassung auf mich.
Preis sollen 29800Euro abzüglich BAFA sein - also 23800 Euro. Ist mit "Shadow Grey" nicht meine Wunschfarbe (rot wäre mir lieber gewesen...), aber verglichen mit carwow ist der Preis für mich als newbie auf den ersten Blick attraktiv.
Frage an die Profis: Ist der Preis okay? Auf was muss ich achten? Das Auto ist angeblich erst im Dezember 2021 geliefert worden. Verschiffungsdatum kann man vermutlich erfragen. Wie sieht es aus, wenn das schon 12 Monate zurück liegt? Kritisch für den Akku etc.? Kann man den State of Health selbst im System abfragen und ist das aussagefähig?
Ganz allgemein zum Neuwagenkauf (was ich noch nie gemacht habe...): Wie ist der Preis auf dem Schild auf Auto zu verstehen? Eher als VB oder ist das eher fix?
Ich bin gespannt auf euren Input.
Vielen Dank schon mal,
Klaus