Beiträge von Elec-Tric

    Die Hauptkontingente verschifft Hyundai mit der Konzern-Tochter EUKOR: die haben einen öffentlichen Fahrplan:


    Schedule - EUKOR
    Search through our breakbulk, RoRo vessel schedules and request rate today.
    www.eukor.com


    (Nicht wundern, dass da nicht nur Eukor eigene Schiffe sondern auch gecharterte Schiffe der anderen großen carcarrier auftauchen)


    Da als Starthafen Ulsan und als Ziel Bremerhaven einstellen und man bekommt alle aktuell auf dem Weg befindlichen und die Abfahrten der nächsten Tage zu sehen.


    Die Schiffe kann man dann per vesselfinder.com tracken.


    Fahrzeit ist nach meiner Erfahrung eher 8 Wochen, hängt aber auch stark von der Anzahl der auf dem Weg angelaufenen Häfen ab. Bei meinem letzten Kia tuckerte der noch kreuz und quer durch die Anrainerstaaten des roten Meeres (AFAIR Djibouti und Jeddah).

    Schau dir mal an was die Kandidaten bei Spritmonitor so aufrufen:

    Spritmonitor Hyundai Ioniq PHEV



    Wenn du dir rechts die Glockenkurve ansiehst, wirst du erkennen das du auch bei theoretisch rein elektrischer Fahrweise mit 1,5-2,5 Liter/100km rechnen musst.


    Wenn du dir dann mal Kandidaten einzeln anschaust, wirst du sehen, dass diese Benzinverbräuche dann in der Regel mit einem Verbrauch von 8-10kWh/100km einhergehen.


    Somit liegst du dann bei 1,70€/l Benzin * 2 + 0,25€ * 8 bei 5,40€ je 100km


    Solltest du es komplett Benzinfrei schaffen (bei Strecken immer unter 60km im Sommer machbar im Winter schwierig), landest du bei etwa 14-15 kWh und eben minimalen 3,50 -3,75 €/100km.


    Fährst du überwiegend Strecken >60km bis zur nächsten Lademöglichkeit, verschiebt sich das bei zunehmender Streckenlänge immer weiter zum reinen Benzinverbrauch von 5-6l/100km und somit Kosten von 8-10 €/100km.


    Beim PHEV steht und fällt die ganze Rechnung, ob man nahezu rein stromisch fährt, allein mit dem Fahrprofil. Wenn du von Ladung zu Ladung immer unter 65km bleibst, kommst du im Sommer an rein elektrisches Fahren ran, je länger die Strecken und je niedriger die Temperaturen, steigt der Benzinverbrauch und somit die teurere Betankungsalternative sukzessive an.