Beiträge von Elec-Tric
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20.4.22 Produktionsdatum laut VIN Einsicht GSW
3.5.22 Einschiffung auf die Wallenius Wilhelmsen Elektra
14.6.22 Ankunft BHV mit AFAIR 7 Tagen Verspätung zum ursprünglichen Schedule
26.6. Avisierung Lieferung ans Autohaus
29.6. Eintreffen Papiere und Auto in Mannheim
30.6. Papiere abgeholt
1.7. Anmeldung SVA
5.7. Übernahme im AH
Somit Schiffstransfer 33 Tage
BHV 12 Tage
Von Bestellung bis Abholung knapp 11 Monate.
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Das stimmt natürlich. Wenn das Auto vor sich hin kühlt, kann es das machen wie es das für richtig hält, aber sobald sein Herr und Meister zugegen ist, sollte es sich wieder an dessen Wohlfühltemperatur halten.
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Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn und verschwendet Energie.
Meine Erwartung wäre, dass die auf Bluelink eingestellte Temperatur oder wenigstens der zuletzt eingestellte Wert gilt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärmepumpe bzw. das Konglomerat aus Pumpe, Lüftung und Raumvolumen einen Sweetspot für den effizientesten Betrieb der Anlage definiert, und somit diese Überkühlung evtl. sparsamer ist, als ein seichteres Abkühlen über einen längeren Zeitraum, das evtl. eine Taktung des Kompressors nach sich ziehen würde.
Ähnlich der Vorklimatisierung des Akkus im Winter, die ja sinniger weise erst unmittelbar vor der Ladestation die Wohlfühltemperatur des Akkus erreicht, damit dieser nicht schon zuvor wieder durch den winterlichen Fahrtwind heruntergekühlt wird.
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noch ist keiner mit dem kleinen unterwegs
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ja am 03.12.22 bestellt und geplante Auslieferung war der 03.10.23Macht ja nichts, angeblich soll das nächste Schiff das vorherige ja noch überholen.
Aber an der Ankunftszeit tut sich in der Regel immer noch ein bisschen was. Du wirst beim Beobachten des Kahns per vesselfinder.com o.ä. feststellen, dass der mal in oder vor einem Hafen länger lieget als nötig.
Und mit der ersten Oktoberwoche könnte das noch gut hinhauen, wenn die üblichen 2-4 Wochen Stand- und Umrüst-Zeit gehalten werden.
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Bei Außentemperaturen über 15°C gehts an den Ionity Ladern auch bei deutlich unter 20% gleich ordentlich zur Sache. Nicht sofort über 200kW aber nach ein bis 2 Minuten schafft er sich von150-180kW Start Energie auf die üblichen >220.
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Es wäre schon hilfreich, wenn eine richtig angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung nicht durch falsche Kartendaten übersteuert würde.
Das hab ich auch schon erlebt: Der HDA drosselt ordentlich mit 120 - 100 - 80 in die Baustelle hinein und nach ein paar hundert Metern stehen links und rechts die regulären Tempo 100 Schilder mit nem Sack drüber aber prompt dahinter meint der HDA er dürft 100 in der Baustelle.
Da fehlt der Kia/Hyundai Software noch einiges an Intelligenz.
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Bei Gegenwind und Regen steigt der Verbrauch auch rapide an. Deshalb immer besser eine Ladepause mehr einplanen. Es soll auch vorkommen, das Lader einfach nicht funktionieren, wenn man dann nicht wechseln kann, muss man weiterfahren.
Das sind schon alles Erfahrungen aus etlichen Fahrten auf der Strecke. Touren wo's im Westerwald das Schneien anfing oder ähnliche Imponderabilien hab ich da schon raussortiert.
Das bezieht sich definitiv auf Fahrten mit über die komplette Strecke hinweg akkufreundlichen 20-30°C Aussentemperatur, also ohne großartige Klimaanlagennutzung oder Akkuvortemperierung.
Ähnliches Bild auch auf einer Fahrt München-Rostock. Von München bis Pegnitz alles im Einklang, aber im Fichtelgebirge/Schiefergebirge war Schluss mit Restreichweite synchron zu Laderentfernung.
Ab Leipzig dann wieder eitel Sonnenschein.