Beiträge von spitzb

    Das ist ein Update für den Lenkassistenten (LaneFollowAssist) und für die erweiterten Assistenzsysteme (HDA, u.s.w). Soll wohl das Verhalten der Assistenzsysteme verbessern. Die Aktion kam bei mir auch genau 4 Tage zu spät. War gerade zum 2-Jahres-Service.


    Man hat über ein Jahr daran gearbeitet. Es gab mal diese Aktion, bei der ein Filz in die Lenkung gebaut wurde, um das Pendeln in der Spur zu dämpfen. Die wurde zurückgezogen, weil es wohl nix gebracht hat. Die aktuelle Aktion wird hoffentlich die kleinen Schwächen der Assistenten beheben.

    Es weiß noch niemand, ob dieser Rückruf das Problem dauerhaft behebt, da die Aktion erst Anfang Mai startet. Die Werkstätten haben noch keine Infos zur Vorgehensweise. Das Problem mit den ICCU- Ausfällen wird meiner Meinung nach auch zu hoch aufgehängt. Es gibt viele, Viele Ioniq 5, die kein Problem haben. In den Foren sammeln sich eher diejenigen mit dem Problem, auch wenn Sie eine Minderheit darstellen.


    Der Rückruf betrifft übrigens fast alle bisher ausgelieferten Ioniq 5.

    Ihr wisst aber schon, das damit die Betriebserlaubnis erlischt, inclusive aller Konsequenzen (Strafe, Verlust des Versicherungsschutzes, etc.)


    Soo schlimm ist dieser Assi nun auch wieder nicht. Auf schmalen Landstraßen drückt man halt einmal die Taste und gut ist es. Ansonsten hilft korrekte Benutzung des Blinkers gegen das Piepen und die Eingriffe ;)

    Ja, wenn der Ladestand der 12 V Batterie zu niedrig wird, wirft die Elektronik das HV System an und lädt die Batterie auf. Merkt man daran, das sich beim abgestellten Fahrzeug die Lüftungsklappen öffnen.

    Die 12 V Batterie wird im Stand auch aufgeladen, wenn kein Ladevorgang läuft. Es sei denn die HV Batterie ist unter 20%. Da hat Benny schon recht. Der einzige Fehler in dieser Logik ist, dass nach Ladeende und gestecktem Ladekabel häufig der Zustand des Autos bei "angeschlossen" hängen bleibt und der aktive Ladeport dann die 12 V Batterie leer saugt.

    Im Handbuch zum Ioniq 5 steht auch, dass man den Minuspol entweder am Massepunkt der Karosserie oder direkt am Batteriepol anschließen soll.


    Handbuch Kapitel 8-5

    Zitat

    Schließen Sie das andere Ende des

    zweiten Überbrückungskabels an

    die schwarze Batterieklemme oder

    den Fahrgestell-Massepunkt (-) Ihres

    Fahrzeugs an (4).

    Entweder, du nutzt die Ladeplanung im Navi (dafür ist sie da und die passt sich auch dynamisch den aktuellen Werten an), oder du fährst einfach, bis du noch 100 km Restreichweite hast und suchst dir dann die nächste Ladestation im Navi aus.


    Die Nutzung irgendwelcher Smartphone-Apps halte ich für sinnlos, weil der Verbrauch und damit die Reichweite einfach von zu vielen Faktoren abhängt. Das kann also auch immer nur eine grobe Schätzung sein.