Beiträge von spitzb

Sorry, deine ursprüngliche Frage wollte ich ja auch noch beantworten:

Der Ioniq 5 lädt, soweit mir bekannt ist, ab 6A Ladestrom. Dabei ist es egal, ob 1- oder 3-phasig. Also etwa 1.400 ... 11.000 W. Da die aktive Elektronik (Ladeport, ICCU, etc) einen gewissen Grundverbrauch haben, der unabhängig von der Ladeleistung ist, hast du bei der geringsten Ladeleistung die größten Verluste. Deshalb lade ich auch immer mit 3x16A, wenn ich keinen PV-Strom habe. Der PV-Überschuss liegt bei meiner 8 kWp - Anlage bei 4,5...6 kW. Daher auch die normale Ladeleistung von 4,2 kW ( 3x6A).

Meinen Hausspeicher nutze ich eigentlich nur, wenn zwischendurch eine Wolke vorbeikommt. Da der ja auch Verluste produziert, ist es nicht sinnvoll ihn primär zu nutzen.

Ich würde an deiner Stelle (wie groß ist deine PV?) nicht unter 1x16A gehen und ansonsten ca. 1 KW unter der Anlagenleistung bleiben. Wegen einzelner Wolken lohnt es sich eigentlich nicht, den Ladevorgang zu unterbrechen, Ich würde erst ab 10 Minuten reduzieren/abschalten.

Warum so ein riesen Aufwand? In der hellen Jahreszeit habe ich den GO-e auf 6A 3-phasig und grenze nur über den Ladetimer ein. Aktuell wird zwischen 11:30 und 16:30 so geladen. Das nimmt einen großteil des PV-Überschusses. kommt mal ne Wolke kommt der Strom halt aus dem Speicher oder dem Netz, ist der Überschuss größer wird mein Hausspeicher geladen oder der Rest eingespeist.

Den Timer passe ich alle paar Wochen an die Tageslänge an, wenn die Sonne im Hochsommer wirklich lange scheint, setze ich den Ladestrom auch schon mal auf 8A. Ich hatte auch mal überlegt, mir den Go-e Controller zuzulegen, oder den Go-E über meine Haussteuerung besser nachzuführen. Bis man das Geld, respektive den Aufwand wieder hereingeholt hat, braucht es verdammt viele Ladevorgänge.

Navi und Infotainment werden "Over the Air" aktualisiert, alles andere nur in der Werkstatt.

Vorkonditionierung gibt's bei allen Ioniq 5, die eine Batterieheizung haben (nur die Basismodelle aus 2021 haben keine)

Routen/Ladeplanung wird online von Server angefordert, ist also immer aktuell.

Reparaturen hatte ich bisher nur einmal, und die wurde anstandslos über die Gewährleistung abgewickelt. Ich hatte wegen langer Lieferzeit des Ersatzteils einen kostenlosen Leihwagen vom Händler.

Carplay habe ich zwar nicht, soll aber über USB funktionieren.

Wenn du sicher sein willst, lass dir ein Batteriezertifikat vorlegen. Die Batterien sind zwar scheinbar sehr robust und langlebig, aber ein Zertifikat gibt da Sicherheit.

Die HV Batterie wird optimal bei 50...60% Ladestand "gelagert". Ein Abklemmen der 12V Batterie sollte nicht nötig sein. Der Ioniq 5 geht nach ein paar Tagen in einen Tiefschlaf, bei dem praktisch alles abgeschaltet wird. Die 12 V sollte dann Monatelang überleben. Sollte das Fahrzeug zwischendurch "aufwachen" wird die 12 V Batterie automatisch nachgeladen.

Keinesfalls die HV Batterie mit 100% stehen lassen. Ein voller Akku unterliegt einer verstärkten Alterung!

Das ist ein Update für den Lenkassistenten (LaneFollowAssist) und für die erweiterten Assistenzsysteme (HDA, u.s.w). Soll wohl das Verhalten der Assistenzsysteme verbessern. Die Aktion kam bei mir auch genau 4 Tage zu spät. War gerade zum 2-Jahres-Service.

Man hat über ein Jahr daran gearbeitet. Es gab mal diese Aktion, bei der ein Filz in die Lenkung gebaut wurde, um das Pendeln in der Spur zu dämpfen. Die wurde zurückgezogen, weil es wohl nix gebracht hat. Die aktuelle Aktion wird hoffentlich die kleinen Schwächen der Assistenten beheben.

Es weiß noch niemand, ob dieser Rückruf das Problem dauerhaft behebt, da die Aktion erst Anfang Mai startet. Die Werkstätten haben noch keine Infos zur Vorgehensweise. Das Problem mit den ICCU- Ausfällen wird meiner Meinung nach auch zu hoch aufgehängt. Es gibt viele, Viele Ioniq 5, die kein Problem haben. In den Foren sammeln sich eher diejenigen mit dem Problem, auch wenn Sie eine Minderheit darstellen.

Der Rückruf betrifft übrigens fast alle bisher ausgelieferten Ioniq 5.

Ihr wisst aber schon, das damit die Betriebserlaubnis erlischt, inclusive aller Konsequenzen (Strafe, Verlust des Versicherungsschutzes, etc.)

Soo schlimm ist dieser Assi nun auch wieder nicht. Auf schmalen Landstraßen drückt man halt einmal die Taste und gut ist es. Ansonsten hilft korrekte Benutzung des Blinkers gegen das Piepen und die Eingriffe ;)

Ja, wenn der Ladestand der 12 V Batterie zu niedrig wird, wirft die Elektronik das HV System an und lädt die Batterie auf. Merkt man daran, das sich beim abgestellten Fahrzeug die Lüftungsklappen öffnen.