Beiträge von spitzb

Ja wäre schön, Audi konnte so was schon vor 20 Jahren.

Dabei gibt's aber auch eine Menge Fehlerquellen: Was, wenn beide Schlüssel im Auto sind? Welcher gewinnt? Der der auf der Fahrerseite zuerst erkannt wurde? Was passiert, wenn deine bessere Hälfte links hinten mit dem Schlüssel in der Handtasche einsteigt? Eindeutig wäre zumindest, wenn der Schlüssel gewinnt mit dem der Wagen per Knopfdruck geöffnet wurde. Dann muss man aber immer den Schlüssel aus der Tasche holen. Da tippe ich lieber ab und zu auf den Bildschirm.

Was soll die Aufregung darüber? Was hätte jemand davon, eine andere Navi-Software bei einem fremden Auto zu installieren? Und um das zu können, muss er erst einmal Zugang zum Auto bekommen UND es einschalten können. Sonst installiert da nämlich rein gar nichts. Ok, so könnte er das Navi dazu bringen, ihm mitzuteilen, wohin man fährt. Das geht aber auch einfacher: Einfach einen GPS-Tracker unters Auto kleben und gut ist's. Ohne Zugang, in 2 Sekunden erledigt.

Bei kalten Temperaturen könntest du die Vorkonditionierung schon eine viertel Stunde vor dem losfahren starten in dem du die Vorheizung per Bluelink anwirfst.

Man kann auch die Route schon zu Hause starten, ohne gleich los zu fahren, dann startet auch die Vorkonditionierung und man sitzt noch im warmen zu Hause.

Wenn ich mich recht erinnere, wird die Batterie beim Vorklimatisieren nur mit geheizt, wenn das Auto an der Wallbox hängt....

Die zweite Option funktioniert natürlich immer.

Also ich hab direkt in meiner Nähe einen Schnellader, da ist Fahrziel = Ladestation.

"Ladestationssuche eine Ladestation aus, die du als Zwischenziel speicherst. Dann und nur dann wir"

Ist halt sehr missverständlich. Hab zu oft in Foren gelesen das man es unbedingt als Zwischenziel und nicht als Endziel eingeben muss weil es dann angeblich nicht funktioniert.

Wenn der Schnellader gleich um die Ecke ist, brauchst du den gar nicht anzugeben. Die Zeit zum Vorkonditionieren ist dann viel zu kurz. Die Batterieheizung benötigt 30...40 Minuten!

Ich habe aber meinen Text so geändert, dass man die Ladestation auch als Ziel eingeben kann.

Andere Hersteller können es auch nicht besser. Das ist eben die Physik.

Aber mal Physik beiseite. Du schreibst, dass du das Update drauf hast, es aber nichts gebracht hat. Was genau machst du und was erwartest du? Es reicht nicht, den Haken für die Vorkonditionierung zu setzen.

Du musst dem Auto auch schon sagen, wo du laden möchtest. Du gibst also deine Route ein und suchst dann über die Ladestationssuche eine Ladestation aus, die du als (Zwischen) - Ziel speicherst. Dann und nur dann wird die Batterie ab ca. 30...40 Minuten vor erreichen der Ladestation aufgeheizt, damit du dann auch schnell laden kannst.

Das funktioniert ganz wunderbar. Aber eben nur so, wie beschrieben.