Beiträge von spitzb

    Unsere Smartphones, 1 x Samsung, 1 x OnePlus, beide nicht mal ein Jahr alt, haben zwar Geräteseitig USB-C, aber die beiliegenden Lagekabel/Geräte sind auf der Ladegeräte-Seite immer noch mit USB-A ausgestattet.

    Seit ich den Wintermodus wieder aus habe, hatte ich das nicht mehr.


    Achja, "Wintermodus" ist wirklich der neue Titel. Hier meinte jemand ja mal, das wäre alt. Ich habe nun alles auf dem neuesten Stand und der Eintrag ist genau so noch da (vllt. schon immer?).

    Na muss ich demnächst nochmal Lademanagement auf der Strecke testen... vllt. gehts ja nun?


    Wenn du noch den Menüpunkt Wintermodus hast, ist bei deinem Auto das Update für die Vorkonditionierung definitiv NICHT installiert! Die Menüpunkt ändert dann nämlich in "Batteriekonditionierung". Den Wintermodus gibt es dann nicht mehr.

    Ich mache das auch nicht nach Kalender. Wenn ich am nächsten Tag eine Strecke vorhabe, die ich ohne Nachladen oder mit 80% Ladung nicht schaffe, lade ich auf 100%.


    Im Handbuch steht einmal im Monat. Naja, irgendwas muss da halt geschrieben werden und 1x im Monat ist sicher nicht falsch.


    Bisher konnte ich noch keine großartigen balancing - Aktivitäten erkennen. Hat immer zügig bis 100% geladen und gut ist. Ich kenne das von meiner Hausbatterie. Wenn die über den Winter praktisch nie voll geworden ist, kann das Balancing bei der ersten Frühlingssonne schon mal ein paar Stunden dauern. Dann steht die Batterie ewig auf 99% und lädt mit sehr geringer Leistung weiter, bis dann irgendwann 100% erreicht sind.

    Es geht dabei nicht um den Memory Effekt, weil es den bei Li-Ion - Akkus tatsächlich nicht mehr gibt.


    Aber so ein Akku besteht aus vielen Einzelzellen, die alle ein etwas individuelles Verhalten haben, und mit der Zeit auseinander driften (Unterschiedliche Ladezustände/Spannungen). Beim Laden auf 100% werden diese Unterschiede durch einem Prozess, der sich Balancing nennt, wieder ausgeglichen. Darum soll man von Zeit zu Zeit auf 100% laden.

    Was du aktualisieren kannst ist tatsächlich nur das Navigationssystem. So ein Update greift NICHT in grundlegende Fahrzeugfunktionen ein, es sei denn, du zählst das Navi dazu.


    Wenn wirklich wichtige und eventuell sicherheitsrelevante Funktionen aktualisiert werden müssen (wie. z.B. bei dem von Dir erwähnten Rückruf), muss eben die Werkstatt 'ran. Der Lenk- und Autobahnassistent und der Assistent zur Steuerung des Tempomaten stützen sich allerdings auf Informationen, die im Kartenmaterial stecken. Dafür zeichnet aber TomTom verantwortlich, weil die die Karten liefern.


    Dann hast du noch den Spurhalte-Assistent erwähnt. Der macht exakt das, was er soll. Er hält dich in der Spur. Dass er sich bei jedem Fahrzeugstart aktiviert ist übrigens eine gesetzliche Vorschrift. Diese Systeme versagen zwar in bestimmten Situationen (keine erkennbaren Fahrbahnmarkierungen, sehr schmale Landstraße ohne Mittellinie) aber das ist bei allen Fahrzeugen das gleiche Leiden. Wenn man sein Auto etwas kennt, drückt man halt zu gegebener Zeit das Knöpfchen, dass den Spurhalte-Assi abschaltet.


    Deine Probleme mit der leeren 12V - Batterie solltest du mal der Werkstatt schildern. Wenn die keine Ahnung haben, such dir eine andere und/oder beschwer dich bei Hyundai über deren Unfähigkeit.


    Ich habe auch alle verfügbaren Updates (sowohl Navi, als auch Steuergeräte) und noch nie eine leere 12V Batterie. Daran kanns nicht liegen.

    Warm fahren soll kaum klappen. Hab's selber noch nicht probiert. Fahr lieber zur Werkstatt und lass dir die Steuergeräte - Updates für die Batterie-Konditionierung installieren.