Beiträge von spitzb

    Warum sollte man den Spurhalteassistenten auch dauerhaft deaktivieren? Gut, auf schmalen Landstraßen nervt er gewaltig, dann macht man ihn halt aus. Ansonsten ist das ein sinnvolles Feature, das einem Bekannten vor einiger Zeit einen Unfall erspart hätte, wenn sein Fahrzeug diese Funktion schon gehabt hätte. Er ist auf der Autobahn leicht eingenickt und hat dann links an der Leitplanke "angelegt". Zum Glück nur viel verbeultes Blech, aber ein Spurhalteassistent hätte das wahrscheinlich verhindert.


    Wenn man ansonsten ein Problem mit dem Spurhalteassistenten hat, kann es auch am Fahrstil liegen (Spurwechsel ohne blinken, etc.)

    Ja, leider muss man das händisch machen. Wenn du mehrere Fahrer-Profile hast, sogar für jedes Profil einzeln. Das ist ein Punkt den Hyundai gelegentlich mal "optimieren" sollte.

    Klar, man könnte einen manuellen Start für das Vorheizen vorsehen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Weißt du immer genau wie viel Heizenergie benötigt wird, also wann genau du die Heizung einschalten musst, damit an der Ladesäule optimale Bedingungen herrschen?


    Eine Elektronik, die die Temperaturen (Außen/Batterie), die Fähigkeiten des Heizsystems und die Distanz zur Ladesäule kennt, kann das mit Sicherheit besser beurteilen. Dadurch wird die Heizenergie besser genutzt, als mit einem Button, den der Fahrer "nach Gefühl" betätigt.


    Die Verwendung eines OBD-Dongles schließe ich bewusst aus, weil das nicht der "normale" Anwendungsfall ist.

    Soweit mir bekannt ist, wird ohne Autohold bei "P" der Antrieb mechanisch verriegelt. Beim Ausschalten wird automatisch "P" eingelegt, mit dem gleichen Effekt. Teste mal, ob es wirklich die Feststellbremse ist, indem du nur auf "P" stellst, einen Moment wartest und dann die Feststellbremse von Hand betätigst. Man hört dann das Anziehen der Bremse.