Beiträge von iCLoniq

Hallo @MSKO,

von diesem angeblichen Sommer hätte ich auch gern was gesehen. Hier im Norden war unser Wochenende mit Sommer leider schon ;)

Um auf deine Frage zu antworten: Nein. Die Klimaanlage nimmt keinen ganzen Liter. Wenn du nicht gerade nur 1,5km kurze Strecken fährst und dabei das Auto von 45 auf 20 Grad kühlst im dann wieder zu warten, bis es heiß geworden ist um das Spiel zu wiederholen.

Einen Indikator für den Verbrauch der Klimaanlage liefert der IONIQ Elektro. Da kann man sich alle Verbraucher anzeigen lassen. Von den gut 12,6 KWh, die der verbraucht, zieht die Klimaanlage ca. 0,3 - 0,5 KWh.

Das sollte also in Sprit umgerechnet 0,2 Liter definitiv nicht übersteigen. Zum Vergleich: mit geöffnetem Beifahrerfenster auf der Landstraße sind es schnell mal 0,5 Liter mehr.

Ich habe bisher keinen wirklichen Qualitätsunterschied zu japanischen Herstellern erkennen können, der Hyundai zum Nachteil ausgelegt werden könnte.

Klar, die Modelle aus den späten 90ern waren schon ein bisschen .. äh, nennen wir es mal minimalistisch. Aber seien wir ehrlich. Ein Polo war damals ja auch kein Luxusfabrikat.

Also dieses selbst leuchtende Kennzeichen ist ja schon irgendwie interessant... aber es kostet auch gleich mal 129 Euro. Ziemlich teurer Spaß, dafür, dass ich mich selbst nie von hinten im Auto sehe.