Nur weil es regnet, ist es doch noch nicht so finster, daß Licht nötig wäre.
... Regen und Nebel heißt Licht an! Dabei geht es nicht darum, dass man selbst besser sieht (ist klar, dass ich bei Nieselregen oder Nebel nicht mehr sehe, nur weil ich das Licht an habe). Es geht darum, dass andere mich sehen.
Beispiel Nebel und ein weißer IONIQ. Ein IONIQ-Groover spart sich mit seinen 70kmh bei Nebel den Sprit und passt seine Geschwindigkeig dem Wetter an. Die Landstraße erlaubt aber 100. Mr BMW möchte die auch fahren und entdeckt uns erst in letzter Sekunde aus einer Nebelbank auftauchen. Auffahrunfall.
Gleiches gilt bei grau-in-grau. Himmel, Straße, IONIQ in Iron Grey. Nix zu sehen ohne Licht. Mittlerweile sieht man wenigstens den Gegenverkehr überproportional häufig dank der Tagfahrlichter. Ohne die Dinger wäre es mir noch immer ein Graus die ganzen dunklen Autos bei schlechtem Wetter auf der Landstraße zu sehen. Genau wie bei Nässe auf der Autobahn. Wenn schön vom LKW neben dir alles eingedieselt wird und plötzlich ein dunkles Auto auf der Überholspur mit 95 dem Brummi überholt. Du hast aber 130 drauf, weil du aus der Dreckdusche vom LKW raus willst. Das sind die Situationen, um die es geht Möge man mich auf der Stelle ohrfeigen, wenn man ein vernünftiges Argument findet, was das hier aushebeln kann.