Heyho @Freddy,
also deine 2,9(51... Rundung auf 3) Liter sind ja schon eine ziemlich heftige Sache. Auf Dauer vermutlich nichts für den täglichen Fahrbetrieb aber technisch eine echt spannende Sache.
Die Reifen über die Jahre sind ebenso eine interessante Sache, über die ich mir auch Gedanken gemacht habe, nachdem ich das Thema mit den "Lieblingsautos" und meinen alten Nissan Almera ins Forum gestellt habe. 13 Zoll Hatten die Dinger. gefühlt vielleicht 15cm breit (ich glaube es waren 145er, bin aber nicht sicher).
Der Aspekt der Optik spielt mit Sicherheit eine sehr große Rolle. Man stelle sich mal einen A4 auf solchen Reifen vor. Aber auch der Fahrkomfort wird sicher von den größeren Reifen profitieren. Beschleunigung und Bremskraft sind da auch so ein Thema. Einen 1,7t Boliden mit "Kinderfahrradreifen" zu bremsen ist sicher nicht förderlich für den Lebenszyklus eben jener.
Mein bester Freund hat am Montag seinen neuen 435i abgeholt. .. 20" 255er Schuhe drauf... das ist eine Bereifung, die man bestimmt auch ohne nennenswerte Einbußen auf Kernfahreigenschaften hätte kleiner wählen können... sein Kommentar: "Die waren eben schon drauf. Ist ein Gebrauchter, wen interessiert da, ob es 19er oder 20er sind. Hauptsache das M-Paket ist verbaut." -