Hallo,
@xaruba, da hast du ja wieder ein paar tolle Infos zu deiner Beobachtung ausgegraben. Ich mag es, vorab schon Infos zu meiner kommenden - früher nannte man es "Reisschüssel" - Fahrmöglichkeit zu haben. Erfahrungsgemäß wird man ja mit einem solchen Auto sehr häufig gefragt, warum es denn gerade in einer bestimmten Situation sich verhält, wie es sich eben verhält.
@Bertus, was unsere heimische (oder heimliche :-P) Automobilindustrie angeht wundert mich momentan absolut kein Bericht mehr. Aber seien wir mal ehrlich.. ich denke jeder Dieselhersteller wird an der einen oder anderen Stelle getrickst haben und auch Kartellvorwürfe sind ja nichts Neues. Sowas gab es immer und wird es immer wieder geben und das völlig unabhängig von möglichen Repressalien.
Was mich tatsächlich immer wieder überrascht ist die deutsche Preispolitik besonders im Bereich der Sicherheit. Was der IONIQ selbst im Trend verbaut hat (für unter 24 Tausend), gibt es beim Golf GTE (ab knapp 37 Tausend) nur gegen Aufpreis. Seitenairbags für Front- und Fondpassagiere kosten zum Beispiel 350 Euro extra. Ein Notbremsassistent ist natürlich auch nicht zu erwarten. Zum Glück bekommt man für sein Geld wenigstens ein ausgesprochen einzigartig (hässliches) Sitzpolster. Naja, wem's nicht gefällt kann ja für 1.750 Euro mehr die Lederausstattung dazu kaufen.
Grüße
Clemens