Hallo MSKO,
das ist natürlich ein spannendes Thema. Gerade bei Kurzstrecken kommt der Hybrid ja eigentlich auf seine Spritsparleistung.
Mein Händler hatte damals zum Mazda 3 eine klare Aussage bzgl. Kraftstoff gemacht. Der Unterschied zwischen einem E10 und einem E5 Benzin liegt bei circa 15% im Verbrauch. Ich kann mir also schon vorstellen, dass die Premiumreibstoffe zweier großer Ketten auch einen Unterschied machen.
Der größte Teil wird neben der Bereifung aber mit Sicherheit die die eigene Fahrweise ausmachen. Du hast deinem Profilbild folgend die 15 Zoll Schlappen aufgezogen. Da sollte Raum nach unten sein.
Ich habe bei meinem Probewochenende mit dem IONIQ Hybrid (vorher alle Einstellungen resettet) 4,6 Liter in der Premiumausstattung (mit den 17" Schuhen) gebraucht. Dabei bin ich was Hybridmotoren angeht unerfahren und habe natürlich auch mal getestet, was der so im Sportmodus kann. Ansonsten bin ich aber viel innerorts und auf Landstraßen gelieben. Das entspräche auch meinem üblichen Fahrprofil.
Wie sieht es bei dir mit dem Beschleunigen/Anfahren aus? Trittst du das Gas da eher durch oder lässt du langsam anrollen?
VG
Clemens