Beiträge von iCLoniq

    Honda, Nissan, Audi, Mazda, VW, Mazda, Hyundai


    Vor dem Honda und immer mal wieder zwischen den anderen Autos diverse Hyundais von Mutti, Audi, BMW, VW, Mercedes und Volvo von Papi gefahren... Preis-Leistung ist bei Hyundai einfach wesentlich besser als bei den deutschen Fabrikaten (oder dem Schweden).

    [...] ich bin noch nie so oft auf mein Auto angesprochen worden bzw habe es noch mit keinem anderen erlebt, dass ich einen Kaffee trinken gehe, und wenn ich zurückkomme schleichen neugierige (meist männliche) Blicke um mein Auto :)

    Ich kann das absolut bestätigen. Wobei der Charme meines IONIQs auch die Damen nicht verschont.


    Neulich habe ich auf dem REWE Parkplatz einem Mercedesfahrer erstmal erzählt warum der Prius entgegen seines Glaubens eben nicht so geil ist, wie der IONIQ. Er dachte ein „Vollhybrid“ wäre wegen der Unabhängigkeit zur Steckdose per se die wertigere Lösung. Ich habe ihm das Konzept von HEV, PHEV und BEV erklärt und dann war er direkt meiner Meinung. Ich könnte also auch Prediger werden. Die Schafe folgen mir :-3

    Wenn du den dann eingeschaltet hast, dann sollte er sobald du eine Zielführung im Navi hast einen kurzen Ton und im oberen Teil deiner Multifunktionsanzeige auf dem rechten Teil deiner Instrumente ein Fuß mit Pedal und „Ausrollen“ zu sehen sein. Meistens nur, wenn du dich mit relativ hoher Geschwindigkeit an eine Kreuzung näherst... ich persönlich finde die Funktion nur solala.

    Das ist richtig. Der Ausrollberater ist jetzt aber nicht so ein extrem geiles Feature, als dass ich dafür das schlechtere Navi nutzen wollen würde.


    Ich bin über einen Zeitraum von 3 Wochen mit dem Wagen zur Arbeit gefahren... erst Google (mein Internetstick war noch nicht da), dann TomTom.


    Google hat mich immer die gleichen 2 Routen geschickt. Es waren zwischen 80 und 90 min je Tour von Tür zu Tür.


    TomTom hat mich in 65-75min ganz andere Strecken entlang geführt.


    Zusätzlich charmant: die Strecken waren deutlich kürzer! 34 - 37km, 10 Tage 8 verschiedene Routen. Google hat mich in 5 Tagen nur 2 Routen fahren lassen (4x 52km über die BAB, 1x B73/BAB mit 47km).


    Wie gesagt kann ich nur meine speziellen Erfahrungen für die Strecke Buxtehude / HH-Jungfernstieg schildern. Durchaus denkbar, dass es sich andernorts völlig anders verhält.

    Ich habe mir der Helligkeit auch keine Probleme... natürlich kann‘s bei Nacht auf einem unbeleuchteten Waldweg mal sein, dass in in 750m Entfernung das Kaninchen beim Scheißen nicht so gut beobachten kann. Aber ich bilde mir ein, dass die Rückfahrkamera auch Primär für den kurzen Raum direkt hinter dem Fahrzeug gemacht ist und da sehe zumindest ich alles, was ich brauche.


    Was die Schärfe des Bildes angeht: Joa, es ist vermutlich nicht FullHD


    Thema Dreck auf der Linse: Okay, das stört mich definitiv auch!


    Rückleuchten: Wären sie etwas heller, könnte man sicher noch etwas zügiger zurücksetzen, weil man dann tatsächlich weiter sehen kann. Aber ich verlasse mich ungern zu sehr auf indirektes Fahren über eine Kamera. Ich war nie gut in Need for Speed oder Gran Tourismo. ;)