Also das kommt drauf an wo du hin willst. Möchtest du in eine andere Großstadt, solltest du den EV-Modus aufheben und die letzten 40km elektrisch fahren. So hast du den Stadtverkehr rein elektrisch und der braucht am meisten Sprit.
Während der Fahrt im HEV-Modus wird der Akku einigermaßen bei konstantem Ladestand gehalten. Fährst du also mit 100% los, kommst du mit ca. 85-90% an. (Die Schwankungen, die du auch hast, wenn du mit dem IONIQ Vollhybrid fährst).
Wichtig: fährst du schneller als 130 wird auch im HEV-Modus der Akku des Plug-in angegriffen und entlädt sich zur Entlastung des Spritverbrauchs. Dieser wird danach nicht mehr vollständig durch „sparsame“ Fahrweise wieder aufgeladen.
Beispiel: Du fährst direkt zu Beginn 50km mit 150kmh, der Akku entlädt sich auf 65%. Danach normal im HEV-Modus weiter. Deine Zielgerade für’s Umschalten in EV-Modus erreichst du mit einem Akkustand von 50-65%, wenn du den Rest mit ca 120 fährst.
Ergänzung:
Achtung bei Pausen: nach jedem Ausschaltend es Hybridsystems bei einer Pause und dem Starten danach fährst du wieder im EV-Modus los. Also vergiss nicht, gleich wieder auf HEV umzustellen.