Beiträge von iCLoniq

    Also das kommt drauf an wo du hin willst. Möchtest du in eine andere Großstadt, solltest du den EV-Modus aufheben und die letzten 40km elektrisch fahren. So hast du den Stadtverkehr rein elektrisch und der braucht am meisten Sprit.


    Während der Fahrt im HEV-Modus wird der Akku einigermaßen bei konstantem Ladestand gehalten. Fährst du also mit 100% los, kommst du mit ca. 85-90% an. (Die Schwankungen, die du auch hast, wenn du mit dem IONIQ Vollhybrid fährst).


    Wichtig: fährst du schneller als 130 wird auch im HEV-Modus der Akku des Plug-in angegriffen und entlädt sich zur Entlastung des Spritverbrauchs. Dieser wird danach nicht mehr vollständig durch „sparsame“ Fahrweise wieder aufgeladen.


    Beispiel: Du fährst direkt zu Beginn 50km mit 150kmh, der Akku entlädt sich auf 65%. Danach normal im HEV-Modus weiter. Deine Zielgerade für’s Umschalten in EV-Modus erreichst du mit einem Akkustand von 50-65%, wenn du den Rest mit ca 120 fährst.


    Ergänzung:
    Achtung bei Pausen: nach jedem Ausschaltend es Hybridsystems bei einer Pause und dem Starten danach fährst du wieder im EV-Modus los. Also vergiss nicht, gleich wieder auf HEV umzustellen.

    Also Paradevergleich ist natürlich der Prius...


    Ansonsten ein bisschen 3er GT, i30 Fastback ( :thumbsup: )


    Den Vergleich mit Golf und Co scheue ich persönlich. Rein von Form und Übersicht ist es doch was ganz anderes.


    Das Fahrverhalten eines Hybriden, Plug-in oder Elektro-Autos kannst du ansonsten irgendwie schlecht mit einem Benziner vergleichen. Du hast einfach sofort Bums, wenn du Gas geben willst. Also aus meiner Sicht ist der Durchzug viel eher mit einem Diesel vergleichbar, als mit einem Benziner. Dafür müss man klar sagen, dass der Effekt bei höheren Geschwindigkeiten irgendwann nachlässt. Insgesamt habe ich mich im Alltag noch nie so wohl in einem Auto gefühlt.

    Wenn die Wischerblätter in Ruhestellung sind, dann sind sie quasi gar nicht mehr da :)
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    Im Betrieb sind die Wischerblätter deutlich schlanker, erheblich leiser und selbst trocken gewischt gab‘s keine Schlieren, wie man sehen kann.
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    (Bei der Shell war ich nur weil meine Frau Zigaretten haben wollte... seit 600km hat sich meine Tanknadel nicht mehr bewegt)

    Gehst du mit den Padels auf - (linke Schaltwippe) geht wie oben geschrieben der Sportmodus an, auch ohne dass der Schalthebel in der S-Gasse liegt. Zurück in den D-Modus kommt man in dem man 3sek lang + (rechte Wippe) zieht oder der Wagen mindestens 10 Sekunden keinen Schaltvorgang vornehmen muss (also bei konstanter Fahrt).

    Sexuelle Attraktivität!
    Was nicht im Bericht steht: Ich habe mich in meinem Leopardenbadeslip mit meinen Astra Flipflops auf der Motorhaube geräkelt, als der Wagen zum Sieger gewählt wurde 8)