Beiträge von iCLoniq

Ich finde die Diskussion schon etwas übertrieben, warum soll ich frieren, nur um ein paar Zehntel Sprit zu sparen?

Da hast du aus meiner Sicht natürlich absolut Recht.
    Ich klammere mich selbst mal ein wenig aus. Für die Strecke zum Bf. wird der Wagen über die reguläre Heizung kaum warm, bis ich ihn abstelle... da ist die Kombi aus Sitz- und Lenkradheizung schon eine attraktive Alternative.

Sobald die Fahrt aber lang genug ist, dass der Wagen auch die Chance bekommt "Klima" zu entwickeln, geht die Heizung bei mir auch an.

Den Kaffee kann man auch zu Hause trinken, ist doch eh gemütlicher.

Bertus 8)

Recht hast du. Im Winter nehme ich aber sehr gerne einen Kaffee oder Tee mit um mich am Bahnhof warm zu halten, wenn so wie heute die Bahn wieder 10min später kommt. Daher kommt der Mehrwegkaffeebecher immer mit.

Nee, zum Radfahren, Bernd @revolt
    Mir wurde ja vorgeschlagen das Auto einfach stehen zu lassen und die Strecke morgens zum Bahnhof (mit meiner Tochter, ihrer Schultasche, meiner Aktentasche und dem Kaffeebecher... was man halt so rumschleppt) mit denn Rad zu unternehmen.

Danke, das werde ich mir nachher mal zu Hause ansehen :-3

Edit:
    Habe das Video gerade gesehen. Das ist ja schon beeindruckend. Nur irgendwie widerstrebt mir der Gedanke meinen Rasierschaum innen an die Scheiben zu schmieren...
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen tollen Anti-Beschlag Mittelchen von Amazon?

Wie bei mir: der erste Liefertermin lag Mitte November, jetzt bin ich bei Ende Dezember. Ich will auch in den Urlaub, bräuchte dazu aber den Ioniq, weil mein aktueller Wagen die Strecke wohl eher nicht schaffen wird.Beim Verkaufsgespräch hab ich darauf hingewiesen, dass ich halt bis Weihnachten das Auto brauche und da hieß es noch, dass das mit Sicherheit klappen wird. Nun gut, muss ich mir wohl nen Mietwagen nehmen, das sind aber auch wieder ungeplante und eigentlich unnötige 350€.

Vielleicht bietet dir dein Händler wenn du ihn darauf nett ansprichst einen Leihwagen aus seinem eigenen Bestand an?

@Gramusel Olaf,
    Ja, das mit dem Konsum und den ganzen 0% Finanzierungen in "33 kleinen Raten" ist so eine Sache... mit nichts versaut man sich so schnell seine SCHUFA, wie mit 4 oder 5 dieser keinen Minikredite.

@sternumdreher
    Stimmt schon, Frank... wenn eine Alu-Felge schlecht gepflegt wird, dann wird sie schnell räudig. Das könnte man aber auch mit einem halb durchgerosteten Auto genau so sehen. Pflegt man den Lack nicht, gibt's irgendwann hässliche Stellen oder Rost. Deswegen komme ich ja aber auch nicht auf die Idee auf den Lack zu verzichten, weil sie darunter Bläschen bilden könnten.
    (Ja, diese Darstellung habe ich bewusst übertrieben. Natürlich ist das nicht 1zu1 verbgleichbar)

Wegen der gleichmäßigen (fast) Leerlaufdrehzahl können sich keine exorbitanten Verbrauchswerte, wie du sie beschreibst, ergeben, das ist unmöglich.

Ich schalte den Wagen ein.
    Ich schalte die Heizung an.
    Der Wagen steht 2-3 Minuten
    Ich fahre 1,5km und schalte den Motor ab.
    Die Zusammenfassung wird mir auf dem Display angezeigt: 2km / 13,2l/100km

Entweder (a) lügt mich mein Auto an, (b) sprenge ich alle Gesetze der Physik oder (c) ist es einfach doch so, wie ich sage und das ganze ist aufgrund der extremen Kurzstrecke im Verhältnis zum relativ langen Leerlauf des Motors im Stand ganz normal

@bh sveltoe
    Die Zeit habe ich nicht gestoppt... aber fairer Weise muss ich sagen, dass ich statt Eiskratzen gewartet habe, bis die Eisschicht sich aufgelöst hat. Dann bin ich losgefahren.

@Gramusel
    Da habe ich bei Kälte und dem fiesen Sprühregen im Anzug überhaupt keine Lust. Genau dafür habe ich mir ja den Wagen gekauft.

Das habe ich früher gemacht. Mit nem Wasserkocher. =O Treppe runter und über die Scheibe gießen. Heißes Leitungswasser sollte aber genügen.
    Effekt: Scheibe ist warm und läuft nicht mehr an und wenn sie zugefroren war, ist sie es danach nicht mehr.

Da habe ich Angst vor... Effekt: Scheibe reißt könnte ja auch passieren. Dann doch lieber den Verbrauch in Kauf nehmen oder eine Schutzmatte auf die Frontscheibe gegen die Vereisung... dann muss ich nur gegen die beschlagenen Fenster ran.

@IQ-Driver
    Leider habe ich nur einen Stellplatz unter dem Balkon... daher nicht wirklich die Lösung für mich.

@Witschi
    Leider kann ich deinen Beitrag nicht richtig aufrufen.

Hallo,

wie schon kurz in einem anderen Bereich des Forums angeschnitten habe ich momentan Probleme mit beschlagenen Scheiben. Da hilft auch nicht mein Säckchen mit Bambus-Kohle und die Heizung muss her.

Das führt auf meiner Ultrakurzstrecke zu interessanten Verbrauchswerten (gestern zum Beispiel auf der Zwischenstrecke Bahnhof-REWE, 1,5km, 13 Liter... die Heizung lief ja erst mal 2min bis die Scheibe frei war, dann bin ich erst losgefahren). Das ist natürlich wenig befriedigend. Nun habe ich im Internet Produkte gefunden, die ein Beschlagen der Scheiben verhindern sollen. Weiß jemand ob/wie das funktioniert?