Wir waren gestern spontan in Amsterdam...
Nach dem Aufstehen: „Hey Schatz, zieh‘ dich an, wir fahren jetzt nach Amsterdam.“
- „Ja nee, klar.“ Frau und Kind ziehen sich an...
Lustig war dann, als sie ab Oldenburg so langsam aber sicher gemerkt hat, dass es kein Scherz war, als das erste Mal Amsterdam auf den Schildern stand.
900km, eine Tankfüllung, BC prophezeiht 165km Restreichweite (wenn ich mich richtig erinnere... es war spät). 365km Restreichweite [nach dem Laden heute Morgen stehen wieder 428km auf der Anzeige (ich schwöre ich habe da drüben nichts geraucht, was meine Sinne hätte vernebeln können :P)].Leider konnte ich im Land von Käse, Tulpen und Poffertjes mein Auto nicht wieder aufladen. In der Innenstadt waren alle Säulen rappelvoll!
Der BC hat 3,1l/100km angezeigt. Sobald der Spritpreis ein bisschen runter ist, werde ich das mal nachrechnen.
Allgemein fordert Amsterdam seinen Autofahrern viel Geduld ab. So ein Chaos in den engen Straßen. Die Radfahrer und Fußgänger machen was sie wollen. Mindestens 2/3 Rädern ohne Licht unterwegs. Ampeln werden bestenfalls als Empfehlung wahrgenommen und der Job der Straßenbahnfahrer ist es eigentlich weniger die Bahn zu fahren als vielmehr die Glocke (ein Ersatz für deren Hupe) nahezu pausenlos zu betätigen.
C18274AA-DD20-4032-96DD-7D13736ADF7E.jpeg
(Der wohl niederländischste Laden ever!)
4A50E7C2-F6E0-4B31-88E9-FC5965EEF9F0.jpeg
11E8E8AC-DF7D-478C-BA0C-CC8BAB19AB07.jpeg