Beiträge von iCLoniq

Das Schöne:
    Als ich die Ladekarte bestellt habe habe ich 5 Seiten Anleitung von dem Anbieter bekommen, wie ich mein Auto aufladen kann... Schritt für Schritt angefangen mit „Legitimation am Gerät“ über das korrekte Einstecken bis hin zum Beginn des Ladevorgangs... aber wie man das beendet steht mit keiner Silbe erwähnt dabei :S

Vielleicht findet sich ja mal die Gelegenheit die Säule eines anderen Anbieters zu testen.

Ich habe heute das erste mal an einer öffentlichen Säule geladen... ich habe über 20min gebraucht, bis ich es geschafft habe, das Ladekabel von dem Auto zu trennen, weil ich im Handbuch nichts dazu gefunden habe, wie ich den Wagen trennen kann...

Hintergrund:

Zuhause lade ich an meiner Außensteckdose... diese nehme ich vom Strom, wenn der Wagen voll ist. Dann entriegelt der IONIQ mit dem Öffnen der Türen auch den Ladestecker am Wagen.

An der öffentlichen Ladestation in HH ist aber noch Saft drauf gewesen (Diebstahlschutz) und ich habe ewig gebraucht, bis ich rausbekommen habe, dass ich die Kundenkarte erst noch an die Station halten muss um die Freigabe zum Lösen zu erhalten. Peinlich.

Ich hoffe mit dem kleinen Denkanstoß kann ich andere davor bewahren, sich zum Gespött zu machen ;)

Nein, die haben da nichts Vergleichbares laufen. Ob der Aral Ultimate mit 102 ROZ jetzt wesentlich besser ist kann ich nicht beurteilen. Es kommt ja nicht nur auf die Oktanzahl an. Entscheidend sind ja auch die verwendeten Additive. Das macht ja auch den Unterschied zwischen dem Shell Fuel Safe Super 95 und einen Marktkauf Super 95. Der Sprit kommt aus der gleichen Raffinerie. Aber oft ist in dem einen Sprit noch ein bisschen Einhornpipi drin und im anderen eben nicht. Manchmal werden aber auch die freien Tankstellen mit dem guten Stoff vom Shell- oder Araltankwagen versorgt.

Das eigentliche Problem ist, dass es bei diesen Restschuldversicherungen viele schwarze Schafe gibt... zum einen sind Menschen, die bereits gut versichert sind (Berufsunfähigkeit/Risikoleben) oft so eine Versicherung untergejubelt bekommen, ohne dass ihnen das vorher gesagt wird... das grenzt schon an kriminellem Verhalten.

Das mit der Zeitschaltung halte ich persönlich für etwas unwahrscheinlich... man könnte das natürlich über die GPS-Funktion machen. Das ist aber eine recht aufwendige Lösung dafür ein Steuerungssystem zu entwickeln, was gleichzeitig noch mit den Lichtsensoren des Autos zusammen arbeitet.

Ich gehe einfach davon aus, dass der Lichtsensor recht empflindlich ist... das sieht man ja auch, wenn man den Navi-Bildschirm beobachtet, wie er zwischen Tag- und Nachtmodus springt.

So eine sprießende deutsche Eiche wirkt sich auch nicht gut auf den feinen koreanischen cW-Wert aus :whistling:

Das ist ein guter Tipp. Ich werde mir das auch mal vornehmen :)