Beiträge von iCLoniq

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    Der HEV ist nicht dafür gemacht sich immer in den E-Modus zwingen zu lassen. Insgesamt ist die Chance Steigerungen im E-Modus zu nehmen im Vergleich zur geraden Strecke natürlich geringer aber eben nicht unmöglich, wenn man diszipliniert am "Gas" ist und der Akku gut gefüllt.

Während meiner Probefahrte(n) mit dem HEV ist es mir mit 2 weiteren Passagieren in nur etwa 30% der Fälle gelungen eine Steigerung elektrisch zu nehmen. Ich bin davor aber auch nie wirklich Hybridautos gefahren.

Das kann bestimmt wieder nur das Autohaus regeln... bei Xenonlicht ist es natürlich mäßig, wenn der Xenonbrenner ständig ein- und ausgeschaltet wird. Insgesamt bin ich bei dem LED mit dieser Funktionsweise überaus zufrieden. Mein Mazda war vorher recht „unempfindlich“ bei Lichtschwankungen. Licht- und Schattenfelder waren nie Grund für ihn mal das Licht anzuwerfen, weswegen ich auch ein Tagfahrlicht nachgerüstet habe. Gleiches galt auch für unser norddeutsches Schietwetter... da müsste ich schon häufig per Hand das Licht schalten. Ich bin schon gespannt der der IONIQ da reagiert.

FESTgeld ist eben FESTgeld und wer sich dafür entscheidet muss ungeachtet der aktuell „grandiosen Verzinsung“ mit den Nachteilen leben... einige Banken bietet Härtefallregelungen an. Wenn sonst der Verlust des Hauses oder sowas ähnlich schwerwiegendes droht. Die Bestellung eines Autos wird da wohl nicht Grund genug sein ;)

HEV Front:

• Bi-Xenon (Abblendlicht/Fernlicht)
    • Tagfahrlicht
    • Positionslicht
    • Blinker (konventionelle Birne)

PHEV/BEV Front:

• LED Abblendlicht
    • Halogen Fernlicht (die Lichtfarbe wirkt auf mich im betrieb irgendwie fremd... sie passt nicht zum Abblendlicht. Sehr schade)
    • Positionslicht/Blinker (LED)
    • Tagfahrlicht

Also am Ende haben alle drei Modelle jeweils 4 „Leuchtquellen“, wobei beim HEV Abblendlicht und Fernlicht (Xenon-Birne) und beim PHEV/BEV Positionslicht und Blinker (LED) aus einer einzelnen Quelle stammen. Bei den jeweiligen Trends sieht es dann wieder anders aus... das liste ich jetzt aber nicht mehr auf ;)

Ich glaube aber, dass diese Abstimmung tatsächlich nichts mit dem Award zu tun hat... (s.u.)

Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Camry da das Rennen gegen einen IONIQ macht... immerhin ist bei uns sogar der Lack (Teil-)Öko.

Das Green Car of the Year® wird per Mehrheitsentscheid einer Jury bestimmt. Zu ihr gehören unter anderen der Ex-Talkshow-Moderator und Auto-Fan Jay Leno sowie Vertreter von Umweltorganisationen wie Jean-Michel Cousteau, Präsident der Ocean Futures Society.