Hallo zusammen,
meine Erfahrung teile ich mit Ioniqy und ist folgende:
Wenn er erst mal rollt, dann gehts richtig energiesparend. Innerorts mit 50 lässt sich der Ioniq auf ebener Strecke mit einem Balken im grünen Öko-Bereich fahren.
Dabei wird sogar die Batterie ein wenig aufgeladen. Dieses zusätzliche aufladen funktioniert mit meinem Auto bis 2 Striche, manchmal auch mit dem dritten grünen Strich in der Öko-Darstellung links. Bei 3 Strichen kann man die Geschwindigkeit so ungefähr bis 90 km/h halten.
Hier im Süden weht es eher sanft. Im Norden gibts ja öfter mal ne steife Briese. Will sagen, auf den Gegenwind kommt es natürlich auch an.
Vorausschauend fahren und möglichst die Geschwindigkeit halten ist sicher eine Energieeinsparung.
Ich habe dazu auch ein Beispiel:
Gestern auf der Autobahn zwischen Ulm und Merklingen in der Baustelle (sind schon einige km) ging es nur sehr langsam voran. Zwischen 20 und 40 konnte ich fahren. Voraus fuhr ein Transporter, der den LKW nicht überholen wollte. Also bin ich quasi schön gleichmäßig langsam gefahren. Da war der Spritverbrauch bei 3,1 Liter laut Bordkomputer.
Ich wünsche allen eine erholsame, umweltbewusste und energiesparende Fahrt.
Viele Grüße
Thomas
PS: Die KFZ Steuer von 64 € pro Jahr ist auch ein nettes Gimmick des IONIQs