Alles anzeigenTag zusammen!
Ich hatte - auf den allerletzten Drücker - am 29.04. alles auf das Versprechen "Lieferung in 2022" gesetzt und bestellt. Bitte wie folgt in die Liste aufnehmen (in der Hoffnung, dass ich die Vorlage hinsichtlich der Daten korrekt gefüllt habe!):
29.04.2022 - 29.10.2022 - Caddyfahrer - IONIQ 5 RWD, LR, Mystik Olive, AHK - voraussichtliches Lieferdatum Oktober 2022
Nachdem, was ich hier bisher mitgelesen habe, ist die "Voraussichtliche Ankunft beim Händler", die mir der Händler genannt hat, ja reine Fiktion. Dafür würde in meinem Fall schon sprechen, dass dieses Datum _exakt_ 6 Monate nach dem Bestelldatum ist... vermutlich erstmal pauschal eingetragen, damit da was steht?!
Laut eines Anrufs meines Händler bekomme ich übrigens ein Fahrzeug des MJ23, also meines Wissens mit dem Batterieupgrade und serienmäßiger Akkuheizung (die ich aus purem Geiz bei der Order weggelassen hatte! )
Nunja: warten wir zusammen, auf das, was da kommen mag!
Grüße aus dem Sauerland...
Da erzählt dir dein Händler, glaube ich, was Falsches.
Du müsstest schon genau hinschauen, was auf deinem Kaufvertrag für Details stehen. Ohne Mehrgeld werden die keine größere Batterie verbauen. Das 23er Modell soll einen höheren Basispreis haben, was bei Auslieferung diesen Jahres noch relevant sein dürfte, was den Umweltbonus anbelangt. Aber 23er Modelle sollen ja erst nächstes Jahr ausgeliefert werden. Da wird sich wahrscheinlich einiges beim Umweltbonus ändern. In beiden Fällen (Auslieferung dieses oder nächstes Jahr) würde der Umweltbonus geringer ausfallen.
Sollte es dann das 21er Modell sein, solltes es dieses Jahr noch mit der Ausgelieferung klappen, für Bonus noch okay. Aber dann dürfte die Akkuheizung fehlen, weil nicht bestellt.