Ich sehe das ein wenig anders: es ist ausgesprochen traurig, dass die Industrie nicht fähig ist, sich aus eigenem Antrieb auf einheitliche Standards zu einigen, sondern am Ende wieder der Ruf nach der EU kommen muß. Und dann wird wieder über die Regulierungswut der EU gejammert. Tesla ist da in meinen Augen das traurigste Beispiel, die bauen ein komplettes Schnelladenetz aus, aber nur für Tesla. Wo würde das hinführen, wenn das alle machen würden ...
Irgendwie ist das weit weg vom Thema, ich will sagen was mich vom EV abgehalten hat: schlicht und einfach die Reichweite. Ich denke 150km im Winter bis 280 im Sommer ist nur was für Kurzstreckenfahrer. Glücklicherweise wird an diesem Thema aber offensichtlich intensiv gearbeitet. Das Thema Karten ist lästig, aber kein K.O.-Kriterium für mich, mein Portmonait ist sowieso schon gestopft voll mit allerlei Karten, die inzwischen auch alle NFC haben. Was wesentlich schlimmer ist, was der CCC bezüglich Sicherheit der Kartensysteme herausgefunden hat: Technologien die vor 10 Jahren bereits als unsicher galten und sich mit Spielzeug aus dem Internet kopieren läßt, echt traurig ... aber das hat wieder nix mit dem Auto zu tun, sondern den Ladenetzbetreibern.
Was Ioniq vs Golf angeht: wenn ich einen EV kaufe, warum sollte ich einen kaufen, dem man überhaupt nicht ansieht dass es ein EV ist. Mir macht es durchaus spaß, immer wieder auf mein Auto angesprochen zu werden, und ich denke das ist absolut wichtig, damit sich EVs durchsetzen: sie müssen ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben. Ein E-Golf ist einfach nur ein sehr langweiliges Auto. Das ist das, was Tesla richtig macht, sie erzeugen einen Apple-Hype um ihre EVs. Ich denke, dass man das gar nicht hoch genug bewerten kann unf fsd ohne Tesla kaum jemand über EVs diskutieren würde. Das würde die EV nicht aufhalten, aber die Einführung ausbremsen. Und: es macht mir einfach spaß, immer wieder auf meine Kutsche angesprochen zu werden. Gerade in Mainz habe ich übrigens eine neue Erfahrung gemacht: "du fährst auch so einen Hyundai Hybrid. Davon fahren hier ne ganze Menge rum ..." DAS war eindeutig neu ...