Also, jetzt muß ich mal Ärger ablassen
ich habe eine Menge Tests zum Ioniq (und genauso zu seinem Vorgänger, dem Octavia RS) gelesen und gesehen. Ich möcht mal ne Rubrik aufmachen: Fehler bei professionellen Autotests. Auffällig ist, dass ich keinen fehlerhaften Amateurtest gefunden habe, aber die Mehrzahl der professionellen Medien z.T. Hammerfehler in ihren Ioniq-Tests haben. Ich denke da wird schlicht massiv geschlampt, und dann abgeschrieben ...
Der AMS Artikel ist wieder so ein manipulierter Test. Einige Beispiele: wo testen sie die Schnelladefunktion? Warum wird dem Golf kein Punkt abgezogen dafür, dass er Serie diese Funktion gar nicht besitzt? Ohne CCS, das ist ein K.O.Kritierium! Wußte der Autor vielleicht, dass der Schnellader des Ioniq richtig gut ist?
Die Mehrkosten sind vollkommen falsch. Ich bin mal den VW Konfigurator durchgegangen, und habe einen etwa dem Style entsprechenden E-FGolf zusammengestellt: 43500 Euro, Grundpreis 35900, das sind 7600 Euro mehr, nicht 4500. Hat wohl Details wie "5 Jahre Garantie auf unbegrenzt Kilometer" vergessen, das hat der Golf gar nicht, nur mit km-Begrenzung gegen Aufpreis ... ach ja, wo ist die Rubrik Garantie im Test? Das ist den Leuten vor allem in Puncto Batterielebensdauer sehr wichtig! Interessantes Details: VW gibt immer Zusatzinfos zu den Optionen, nur bei der CCS-Buchse fehlt dieser Link, ich kann also so nicht feststellen was die eigtl kann, es steht nicht mal dabei wofür das ist ...
Der Verbrauchstest ergibt ein sehr knappes Resultat. So etwas zu werten ist schlicht unzulässig. Dazu hätten beide Autos bei gleichen Bedingungen die gleiche Tour fahren müssen, alle Beschleunigungswerte, Windrichtung, Temperatur müssen gleich sein. Elektros und selbst der Hybrid reagieren empfindlich auf Änderungen. Seriös wäre gewesen, diesen Test als "unentschieden" zu klassifizieren (oder statt einer Testfahrt ein Dutzend machen).
Der Test geht am Ende knapp für den Golf aus. Das kriegt man hin, wenn man die Testkriterien zu Gunsten des Golf anlegt, und natürlich die für den Golf ungünstigen Werte einfach wegfallen läßt (fehlen des CCS in Serie, kein Schnelladetest).
Das gesamt Wording de Artikel ist zu gunsten des Golf: "Ist der Golf auch elektrisch vorne?" "Doch mag der Ioniq auch in diesem Vergleichstest keine Chance auf den Sieg haben,..." ehm, die nicht nachzuvollziehende Punktevergabe (im Sinne, wo kommen die Punkte her) ergibt eine Differenz von 5,5%. "Keine Chance" sieht anders aus. Man könnte endlos weiter machen ...
Ich glaube, bei vielen Testern steht das Ergebnis schon im Kopf, bevor der Test gemacht wird. Und wenn dann objektive Kriterien fehlen, ist der Rest einfach ...