Beiträge von kTz985

    Ich war dort: https://autokino.at/

    Die Filme sind erstaunlich aktuell. Dürfte mit Lizenz-Ausnahmeregelungen aus der Coronapandemie zu tun haben welche noch aktiv sind. Ich kenn die üblichen Freiluftkinos eigentlich auch nur mit älteren und unbekannten Filmen...


    Das mit der Handbremse ist ein guter Tipp werd ich dann ausprobieren. Kann sein, dass ich das beim Testen in der Garage übersehen habe, da ich dort meist ohne Handbremse stehe.

    Danke für die Info. Liebe Grüße

    Nachdem ich dieses Wochenende zum ersten Mal in einem Autokino war kann ich meine Erfahrung berichten:


    Die Challenge dabei war, dass der Ton aus dem UKW Radio kommt, dass dabei das Tagfahrlicht aus bleibt und im Idealfall auch die Klimaanlage funktioniert.


    Ich hab das mit unseren Ioniq electro nach Facelift in unserer Garage mehrfach getestet. Es war mir nicht möglich dass Tagfahrlicht abzuschalten und hab mir sogar schon ein paar Kartons zugeschnitten um in Kino alles abkleben zu können.


    Vor Ort ging plötzlich alles ganz einfach:

    Ich hab mich im Kino nach der Anreise eingeparkt, auf P gestellt und die "Zündung" nicht ausgeschalten. Ich war also noch im Drive Mode. Als ich dann das Licht ausgeschalten habe ging es plötzlich ganz aus! 😯

    Ich hab dann den ganzen Film nichts mehr angerührt und habe offenbar die ganze Zeit das

    Auto aus der Hauptbatterie betrieben (inkl. Radio, Klimaanlage, etc...) Ich hab sogar das Auto mehrfach verlassen, aber das Auto blieb erfolgreich im "Campingmode" ohne Standlicht!


    Als ich nach dem Film wieder den Scheinwerfer an gemacht habe wollte ich es noch einmal probieren und habe es nicht mehr geschafft das Licht so auszuschalten, dass alles aus blieb. Es blieb immer mindestens das Tagfahrlicht an.


    Kann mir das jemand erklären? Hatte das Fahrzeug zufälligerweise einen Bug und war deshalb ohne Licht? Oder gibt es eine bestimmte Abfolge mit welcher ich das Tagfahrlicht aus Zufall abgeschalten habe?

    Hi, ich habe bereits seit einiger Zeit hier mitgelesen und jetzt auch den AA Wireless erhalten.

    Bitte verzeiht mir, dass ich anders als im Thread-Titel den Ioniq nach FaceLift habe.


    In diesem ist es so, dass dieser tatsächlich den Strom am USB-Port an lässt.


    Jetzt habe ich 2 Probleme damit:

    1. Das Handy

    Die AA wireless App bietet eine Konfigurationsmöglichkeit an um dies zu umgehen. Dabei aktiviert sich das AA am Handy erst wenn auch die Bluetooth-Verbindung mit dem Auto erkennbar ist und es wird somit verhindert, dass ich permanent die AA Benachrichtigung bekomme sobald ich nur in die Nähe des Autos komme. Hört sich zwar erst mal gut an. Allerdings benötigt die App dafür die zweifelhafte Berechtigung sich als Display Overlay einzurichten und kann damit sämtliche Touchbefehle mit bekommen. Ich habe mir diesen Schritt nicht getraut da ich außerdem davon ausgehe, dass sich dies auch auf die Akkulaufzeit des Handys auswirken kann. Wie seht ihr das? Hat bereits schon jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration?



    2. Das größere Problem:

    Was bedeutet die permanente USB-Versorgung für die 12V Bordbatterie des Ioniqs? Ich habe in mehreren Foren bereits davon gelesen, dass sich Ioniq Fahrer gerne eine MotorStart PowerBank mitnehmen da das Fahrzeug ohne zutun schon gerne mal die 12V Batterie im Stand leer saugt. Wie verhält sich das dann mit einem Verbraucher der permanent an USB Port saugt?


    LG Markus