Ich bin beim ADAC bei 320€. Auszahlung verzögert sich jedoch
Beiträge von Dennys
-
-
Meine Empfehlung: Wenn Du ADAC Mitglied bist, bekommst Du eine ADAC gebrandete enBW Karte mit (etwas) günstigeren Preise.
Damit solltest Du europaweit klarkommen
Gruß
TomS
In Berlin ist so zum Beispiel das laden genau so teuer, wie wenn du dir ein Parkticket kaufen würdest :-).
-
Da bin ich mal gespannt, kannst ja mal berichten, was du dann bekommen hast :-).
-
Ist das delivery date auch das Zulassungsdatum?
Wenn ja, war es wie bei mir. Wenn nein bedeutet es zumindest mal, dass das Fahrzeug da ist. Ich glaube auch nicht, dass die Fahrzeuge in Bremerhaven stehen gelassen werden, somit würde ich das AH jeden Tag anrufen, damit du endlich zu deinem Auto kommst.
-
-
-
O.K. - Nachfrage:
Du meinst, man sollte jetzt die automatische Vertragsverlängerung kündigen, dann zum Jahresende wieder "neu" einzusteigen, um mehr zu bekommen ?Wenn möglich, dann ja. An sich verlierst du ja auch nichts, du könntest jederzeit bei dem Unternehmen wo du gekündigt hast, wieder einsteigen.
Nextmove zum Beispiel bietet bereits eine kombinierten Anteil von 285€ für 2023. sollte mit mein jetziger Anbieter (Geld-für dein eAuto) wenigstens 300€ bieten, dann schließe ich dort ab. Aber das was die Anbieter momentan machen ist in meinen Augen dummfang. Denn wenn man sich nicht bis zu einer Frist x meldet und Widerspruch einreicht, bekommt man als „treuer“ Kunde weniger… Erhöhen werden sie danach dann einfach, um erneut auf „fang“ zu gehen.
Lg Dennys
-
Wer redet denn hier vom Umweltschutz-Gedanken ?
Bei uns dreht sich alles um die Kohle und das vieles nicht so ist, wie es uns verkauft wird, wissen wir alle selber.Dennys: Das ist ja schön, wenn Du das alles so ausgerechnet hast.
Natürlich bleibt Profit für die Quotenhändler übrig - siehe Satz 2 oben.
Es gibt nun mal nicht die Möglichkeit diese THG-Quote selber irgendwo, mit irgendwem direkt abzurechnen.Daher ist meine Einstellung: So viel abgreifen wie möglich.
Die 400,- €, die ich für den Ioniq bekommen habe, sind fast soviel wie mein gesamter Versicherungsbeitrag...Da hast du soweit recht, nur bekommt man zum Anfang des Jahres immer schlechtere Quoten, als Ende des Jahres. Zu Beginn 2022 lag der die Auszahlung bei ca 300-350, zum Ende jetzt bei bis zu 420€.
Und selbst wenn ich zurück trete, kann ich ja am Ende dann trotzdem dort abschließen. Somit ist nichts verloren :-).
-
Ich sehe das im Grunde nicht anders. So handelt in meinen Augen nur eine wirtschaftsgeführte Regierung.
Am Ende zählt für mich hauptsächlich die Wirtschaftlichkeit/ Unabhängigkeit. Das sowohl bei dem Auto, als auch bei der THG Quote. Wenn ich dann etwas von 250€ lese, lese ich zugleich auch Profitaufwuchs der/ des Unternehmens ;-).
-
Warum sollte ich bei 'Geld für dein eAuto' kündigen, wenn ich weiter ein eAuto fahre ?
Wie man so erfahren kann, zahlen die (mit) am meistens Geld aus.Für 2022 hast du dort wohl recht, für 2023 zahlen sie in meinen Augen zu wenig.
Einfache Rechnung:
2022 wurden 862 kg als eingesparte Emission festgelegt. 2023 703 kg. Da in Tonne gehandelt wird kann man einfach (410€ (jetzige THG Quote)/862))*703 rechnen und dann liegt man bei ca. 330€ im Jahr 2023. Und die 410€ sind immer mit Profit der Quotenhändler gerechnet. Denn bei bis zu 530€/to Erlös lägen wir bei 456€ bei dem o.g. Emissionswert von 2022.
Zumal ich auch dann 2023 im Zweifelsfall nochmal beantragen kann.
Nachlesen kann man das aber ganz gut bei:
THG-Quoten: Aktuelle Preise, Quotenerlöse und EntwicklungenAlle THG-Quotenprodukte und deren aktuelle Preise sowie Marktentwicklungen rund um die THG-Quote. Infos zur erlösoptimierten Vermarktung.equota.deLg Dennys