Beiträge von Rubberdog

Leider sind bei uns in Österreich die Bestimmungen zur Verwendung einer Dashcam so streng, daß es praktisch verboten ist, diese in einem Fahrzeug zu montieren (Strafe € 10.000,-). Da habt Ihr es in Deutschland ein wenig besser. Manchmal wird halt beim Datenschutz auch über das Ziel hinausgeschossen. Siehe die unzähligen Verpixelungen und Verfremdungen in TV-Berichten oder den Wirrwarr bei Täter-Bildern; ein Sender zeigt sie unkenntlich, der andere in voller Klarheit. Manche Täterbilder bzw. Fahndungsbilder werden überhaupt erst Wochen nach dem Vorfall veröffentlicht (wer kann sich dann noch so genau erinnern?), um die "Persönlichkeit des Täters zu schützen". Die Bilder der Opfer werden aber immer unverfremdet gezeigt. Es wäre wirklich an der Zeit, diesen ganzen Rechtsbereich an die neue Situation der steigenden Gewalt und Kriminalität im Sinne der Opfer anzupassen. Das gilt auch für den Straßenverkehr, der sich langsam in einen rechtsfreien Raum hin bewegt.
    Hatte erst kürzlich einen Auffahrunfall eines PKW auf mein Fahrzeug (Hybrid, 4 Tage alt) beim Halt an der Kreuzung, wo die Fahrerin nachträglich aussagte, ich sei zurückgerollt (mit Automatikgetriebe haha). Mit rückwärts gerichteter Dashcam wäre es ein Leichtes gewesen, die Aussage zu widerlegen.
    Naja, vielleicht erlebe ich noch die Freigabe oder zumindest Duldung der Dashcam in Österreich?

Hallo Walter,

wieder haben wir Ösis die berühmte A-Karte. Warum wohl?
    Übrigens hat sich das Problem gelöst:
    Vom Händler habe ich die Preisliste 01.01.2017 bekommen. Da ist nur Hybrid und Elektro enthalten. Hier finde ich bei der Option O4 nur den elektr. Fahrersitz + Memoryfunktion. Kein Wort vom Spiegel.
    Aus dem Internet habe ich die Preisliste 01.06.2017 mit Hybrid, Elektro + PlugIn!
    Dort steht dann auch bei Option O4 der abklappbare Spiegel!

Jetzt ist mir alles klar. Finde es aber trotzdem komisch, daß die Spiegelklappfunktion extra zu bezahlen ist (das meint auch #7, @xaruba Thomas): Ist ja alles vorhanden; Motor, Kabel, Schalter. Da wird wahrscheinlich in der Software nur ein Parameter gesetzt und schwupps, der Spiegel surrt hinunter.

Vielleicht kann man in der Werkstatt nach Einwurf kleiner Münzen die Funktion softwaremäßig freischalten? Das würde mir das Ausparken aus meiner verwinkelten Garage sehr erleichtern.

Aber das Fahrhandling mit dem Hybrid ist einfach göttlich!

Mein Style kann es jedenfalls auch nicht.

Hallo Kosta,
    da kenn ich mich jetzt nicht mehr aus. Habe das Style-Paket mit 8"-Navi, Smart-Key, anklappbaren Spiegeln usw. (Zusatzpakete P1, P2, P5, P6, O3) und zahlte € 1500 mehr als für den Premium. Aber nur der hat lt. Liste die Spiegelneigung?
    Ich versteh die Preispolitik nicht. Beim beiden Modellen klappen die Spiegel beim Parken ein, aber nur beim billigeren gibt es die Bordsteinabsenkung?

@Bastian

Was ich toll finde, man legt den Rückwärtsgang ein, stellt die Aussenspiegel Verstellung auf "R" und schwupps..... Verstellen sich die Spiegel In Richtung des Bordsteins.

Hallo Fangemeinde, habe den Hybrid in voller Ausstattung (außer Leder und Schiebedach), aber der Rückspiegel klappt beim rückwärts einparken nicht nach unten, obwohl die Wahltaste L/R-Spiegeljustage in R-Stellung ist. Finde in der Betr.anleitung auch nix darüber. Mach ich da was falsch? ?( Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank! :thumbup:
    Rudi

Hallo Community,

mit dem Ioniq fahre ich mit Automatikschaltung. Da bleibt mein linker Fuß bis jetzt arbeitslos, weil ich mit dem rechten Gas und Bremse bediene. Angeblich bremsen Automatikfahrer aber mit dem linken Fuß, was bei mir eine gewisse Eingewöhnung mangels Feingefühl erfordert.

Frage: Lohnt es sich, dem linken Fuß das gefühlvolle Bremsen beizubringen? Ist das auch sinnvoll? :/
    Würde gerne Eure Meinung dazu lesen.

Vielen Dank für Eure Postings! :thumbup:

Rudi, seit einer Woche im Hybrid-Raumschiff unterwegs ^^

im Handbuch für das Navi gibt es eine Erläuterung zur Rückfahrkamera (S. 79)

@Clemens
    Habe leider nichts in den Handbüchern gefunden. Ich habe erhalten:
    Betriebsanleitung deutsch ca. 500 Seiten
    Car Navigation System Simple Manual 17 Sprachen
    Car Navigation System Connectivity Guide Android Auto/Apple Car Play 17 Sprachen
    Ioniq Hybrid Kurzanleitung deutsch 42 Seiten
    Garantie- und Serviceheft
    In diesen Heften steht leider nichts über die Rückfahrkamera :( und im Handbuch für's Navi ist der deutsche Teil nur 28 Seiten lang.
    Danke aber für Dein Posting!